Vodafone Internet-Kabel oder Telekom DSL-Anschluss?

4 Antworten

Die Frage ist kannst du überhaupt wechseln. Denn viele Wohnungen mit Kabelfernsehen und Kabelinternet haben keinen DSL Anschluss in der Wohnung/dem Haus.

Dann nicht Wlan, sondern Internet Vertrag. Wlan ist nur das Funknetz zw. deinem Router und deinen Geräten. Mit Wlan kann man drucken, aber egal wie stark dein Wlan ist ohne DSL /Kabelinternetvertrag geht nichts. Das sind also zwei verschiedene Sachen und beide können Probleme machen. Das wird oft verwechselt. Kabelinternet ist deutlich stabiler als DSL.

Daher ist es denn wirklich das Kabelinternet oder ist es das Wlan zu Hause was Probleme macht? Am Router hast du Kontroll-LED. Sind alle dauerhaft an? Wenn da eine flackert oder mal an mal aus ist (man könnte sagen Stottert) ist es die Leitung.

Den Wlanstatus siehst du am Endgerät, PC/lLaptop/Tablet.

Hallo Mighty898,

wenn du mit deinem jetzigen Anbieter unzufrieden bist, ist es evtl. ratsam, diesen zu wechseln. Wenn du bei uns z.B. einen 250 Mbit/s-Vertrag angeboten bekommst, dann ist die Technik VDSL und die Leitung gehört dir alleine, du teilst dir die Kapazitäten nicht mit anderen Nutzern.

Wenn du magst, schick uns einmal deine Kontaktdaten zu, wir melden uns dann bei dir, beantworten deine Fragen und schauen, was für dich sinnvoll ist und was du haben möchtest.

VG Marco P.

Ganz vergessen zu verlinken: Telekom hilft Kontaktformular

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich habe aktuell einen Internet Kabel (Vodafone), jedoch zwingt mich die sehr schlechte Leistung zu wechseln.

Das beantwortet die Frage doch schon. Ich habe Vodafone als sehr unzuverlässig kennengelernt. Ob das Kabel oder DSL heißt ist mir wumpe, laufen soll es.

Ich bin Telekom-Kunde mit einer 100k Leitung und bin sehr zufrieden damit.

Ganz ehrlich: Brauchst du 1000k? Ich würde sagen nein...

Mighty898
Fragesteller

Es sind halt fast immer fünf Geräte mit dem Netz verbunden. Die Frage ist aber ob ich die versprochene Leistung einigermaßen bekomme.

Jurafuchs  26.12.2021, 17:42
@Mighty898

Ich erhalte dauerhaft meine gebuchten 100k.

Also 5 Geräte ist ja echt nicht viel...