Von Telekom zu Vodafone wechseln?

4 Antworten

ich habe mal gehört wenn ich mir dann Vodafone Dsl hole das dann das Internet ab und zu abschmiert

Das ist auch meine Erfahrung. Mind. einmal wöchentlich den Router neu starten, monatl. die Hotline anrufen, in jedem Quartal den Techniker im Haus. TeKo mag teurer sein, aber läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wichtig ist zu unterscheiden zwischen DSL und Glasfaser Anschlüssen von Vodafone und den weit verbreiteten Kabel-Netz Anschlüssen (Vodafon CableMax), bei den Kabel Anschlüssen gibt es wirklich sehr oft Probleme und Ausfälle, das ist aber technisch bedingt und hängt auch nen bisschen von ab wie viele in deiner Umgebung auch den Billigen Kabel Anschluss nutzen. Ich würde generell immer die Finger von lassen von den billigen Kabel Anschlüssen, diese haben aber technisch nicht viel mit Glasfaser oder DSL zu tun.

FLXCommander
Fragesteller

Wie gesagt hier zu Hause haben wir einen Anschluss von Telekom also dsl und meine Frage war ob ich über diese Leitung Vodafone nutzen sollte oder ob Telekom dann da maken reinbaut das mein Internet abschmiert

CansOTW  22.02.2022, 22:16
@FLXCommander

Wie gesagt, die frage ist halt auch ob du den telekom Anschluss kündigen willst um einen Cabel, Glasfaser oder DSL vertrag mit Vodafone abzuschließen. DSL scheint es bei Vodafone "nur" bis 250 Mbit/s zu geben, die meisten Bewertungen über Vodafone die man findet sind zum Katastrophalen Kabel netz Internet Anterschluss.

FLXCommander
Fragesteller
@CansOTW

Also ich habe auch eine Ferienwohnung wo ich mit Vodafone Kabel angeschlossen bin welche weniger Probleme hatte als mit meinem Telekom Dsl zuhause

CansOTW  22.02.2022, 22:23
@FLXCommander

Wie gesagt, technisch gesehen ist ein Kabel anschluss halt ne andere Sache als DSL, wenn viele leute in der Umgebung Vondafone Cable nutzen oder leute ältere oder billige Endgeräte am gleichen Kabel strang nutzen, wird es halt sehr Ausfall lastig, langsam und kommt oft zu problemen, Da ist DSL halt stabiler, also kommt es drauf an wie deine Umgebung ist.

Ich habe 400k Leitung beim Vodafone außerordentlich gekündigt. Home Office war so gut wie nicht möglich und zocken hat auch kein Spaß gemacht. Habe zur 170er DSL Leitung gewechselt, und bin froh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xXApophisXx  22.02.2022, 22:08

Wie hast du das geschafft? Bisher ignorieren die konstant alle versuche ausserordentlich zu kündigen.

Papperman  22.02.2022, 22:14
@xXApophisXx

Du musst zu erst eine Mahnung per einschreiben senden. In der du schreibst, dass wenn sich die Probleme mit der Leitung nicht beheben und wieder auftreten, du als nechstes eine Außerordentliche Kündigung einreichen wirst wegen nicht erbrachter Leistung. Es ist wichtig das die Mahnung dokumentiert und von der Post bestetigt wird. Bei mir waren es bis zur 60 Trennungen am Tag die die FRITZBox aufgezeichnet hat. Sie hatten keine Chancen auf eine Besserung. Denn die ausetzter haben sie Deutschland weit.

Plaritma  22.02.2022, 22:16
@xXApophisXx

Ich wollte Kabel TV für das ganze Miethaus kündigen: 1/2 Jahr hat das gedauert. Sie haben mir auch Angst gemacht, dass man dann nicht mehr telefonieren könnte über Vodafone, dass mehrere Mieter bei ihnen Verträge hätten, die dann nicht mehr funktionieren würden usw.

FLXCommander
Fragesteller

Was meinsz du mit 400k und mit 170er?

Papperman  22.02.2022, 22:18
@FLXCommander

Bei Vodafone war es eine 400.000 Glasfaser. Jetzt hab ich eine 170.000 DSL über Telefonleitung. 300% Verbesserung.

CansOTW  22.02.2022, 22:20
@FLXCommander

Er meint damit die Bandbreite, also den Maximal mögliche Geschwindigkeit des Abschlusses, wenn ich es richtig sehe, deuten die 400 Mbit/s darauf hin dass es um ein Cable oder Glasfaser Anschluss und nicht um einen DSL Anschluss nach dem du ja gefragt hast. Oder liege ich da falsch @Papperman?

Papperman  22.02.2022, 22:22
@CansOTW

Richtig. Ich hatte Kabel seit Arcor Zeiten. Vodafone hat es tatsächlich Geschäft, es in den Dreck zu ziehen. Jetzt bin zurück zur DSL.

Auf keinen fall!!

bin jetzt 11 wochen bei dem verein. 3 wochen davon totalausfall und den rest der zeit ist die leitung grottenschlecht. Der service ist auch unter aller sau und kündigung wird einfach ignoriert.

FLXCommander
Fragesteller

Ist die Verbindung zum Netzt über Telekom und dein Vertrag geht über Vodafone oder hat Vodafone da ne eigene Leitung?

xXApophisXx  22.02.2022, 22:53
@FLXCommander

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber sonst schau mal ins forum der vodafone community wieviel sich da auskotzen. Und schau mal bewertungen z.b. auf trust pilot