DSL Verteiler noch in Ordnung?

4 Antworten

Hallo xserix,

eigentlich darfst du unseren Verteiler nicht öffnen. ;-) Das dürfen nur unsere Techniker.
Aber egal. Der APL scheint ja nicht abgeschlossen gewesen zu sein.

Nun zu deiner Frage: Der Kasten sieht recht gut aus. Staub, Spinnweben und etwas das aussieht wie eine tote Spinne. Alles okay. Hauptsache trocken. Und das scheint der Fall zu sein.
Von daher sehe ich kein Problem bezüglich des APL´s.

Gruß, Kai M.

das was da auf pin 7 gemacht worden ist, irritiert mich ein wenig. schaut fast so aus, als wäre da ein telefonsignal rückgespeist worden.

wenn ich das richtig sehe, geht das singal, das an Pin 1 anliegt, auf das rechte der beiden grauen kabel (1. Aderpaar)

am ende dieses kabels düfte sich ein splitter, eine telefnanlage oder was auch immer befinden, das von der amtsleitung gespeist wird. von dort aus ist das 2. aderpaar (gelb/weiß) zurück geführt und mit dem 1. aderpaar (rot/blau) des anderen kabels verbunden. an dem wahrscheinlich ein telefon oder so angeschlossen ist.

wer immer das gemacht hat, scheint zu wissen was er tut und ein LSA werkzeug sein eigen zu nennen.

würden wir den rest der anlage kennen, könnte ich mehr dazu sagen, aber ich würde sagen, alles in ordnung. abgesehen davon dass das ding etwas dreckig ist. aber das passiert mit der zeit eben.

was mir richtig sorgen macht, ist das nur mit einer lüsterklemme abgesicherte NYM-Kabel. hier könnten 230 volt anliegen. so ungeschützt ist das nicht gerade optimal. ich würde raten, die leitung entweder am anderen ende komplett abzuklemmen und zu entfernen, oder mit einer abzweigdose (IP 44 oder besser) das und entsprechenden klemmen (plural) ende ordnungsgemäß zu sichern.

lg, anna

Hallo xserix,

sieht bei uns in der Firma ebenso aus 😂
Lass es den Techniker beurteilen und sollten eventuelle Geschwindigkeitsprobleme erst nach der Schaltung auffallen, kann man auch zu einem späteren Zeitpunkt nach dem APL gucken.

Ben

Ist ok

Was wichtiger wäre, wie weit der nächste Schaltkasten von deinem Haus ist. Und den Zustand deiner Telefondose und das Kabel im Haus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service
xserix
Fragesteller

der schaltkasten ist ungefähr 150 meter vom haus entfernt. Im Haus sollte es nicht so schlecht aussehen, das Haus ist zwar etwas älter jedoch sieht die DSl Dose gut aus