DSL- Vertragsänderung?

4 Antworten

Hallo Ayak0,

das lässt sich pauschal nicht sagen. So ein Bandbreitenwechsel dauert nicht lang, wenn an der Leitungsführung nicht geändert werden muss. Dann erfolgt dieses Upgrade nur serverseitig.

Bei einem Wechsel von 16 auf 100 Mbit/s ist aber höchstwahrscheinlich ein Technikereinsatz erforderlich. Nicht direkt vor Ort, aber zumindest am Verteiler in der Vermittlungsstelle und/oder am Verteiler an der Straße. So kann es sein, dass eine Vorlaufzeit von 1 bis 2 Wochen nötig ist.

Ganz genau kann man dies aber erst bei Buchung des Auftrages ermitteln.

Viele Grüße Daniel H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Das sollte innerhalb 24 Stunden möglich sein. Ob das allerdings auch organisationsmäßig so klappt, das ist wieder eine andere Sache. Aber dazu kannst du auch den Telekom Support befragen.

Ayak0
Fragesteller

vielen dank für die Info! werde ich wohl mal erneut anrufen müssen.

Das kann am nächsten Tag sein. Das kann auch eine Woche dauern. Die Frage ist, was für ein Schaltaufwand steckt dahinter.

Warst du beispielsweise bislang über einen sogenannten Indoor-DSLAM ( DSL-Signal aus der Hauptvermittlungsstelle) geschaltet, dann wirst du bei 100k sicherlich auf einen Outdoor-DSLAM (DSL-Signal aus den grauen Kästen am Straßenrand) umgeschaltet werden. Und dazu muss ein Techniker raus.
Aber an und für sich, steht das Umschaltdatum in der Auftragsbestätigung.

Woher ich das weiß:Hobby

Solange Du als Hashtag "Telekom" oder ähnliches hier stehen hast, wird sich hier der Nutzer/die Nutzerin "TelekomHilft" melden und kompetent antworten.

Im Allgemeinen geht so etwas aber fix, es sei denn, dass der Router erneuert werden muss.

Ein Wechsel von DSL auf Glasfaser kann auch länger dauern aufgrund Techniker Einsatzes. Aber das trifft ja nicht zu.