Drosseln schädlich oder unsinnig?

5 Antworten

Also ich hab auch ne SV 650, allerdings das 2016er Modell. Ist auch Mapping gedrosselt, für den A2. In nem Jahr kann ich den A Schein machen, dann wird meine wieder entdrosselt.

Wenn du A2 Bikes fährst, dann hast du eh keinen Vergleich zu offenen Bikes, zumindest geht's mir so..
Und sie fährt super und du ziehst eh alles ab was 4 Räder hat.

Ich würde an deiner Stelle eher drauf schauen, ob das dein Bike ist. Einfach viel testfahren und so..

JG265  26.04.2017, 15:05

und du ziehst eh alles ab was 4 Räder hat.

Kommt drauf an, was da neben einem steht. Aber generell gibt es doch eine ganze menge Blechdosen, die beschleunigungstechnisch ne SV650 versägen. Tubrolader, Traktion und schnelle getriebe sei dank. Aber es kauft sich sicher eh kaum jemand ne SV 650 um damit Beschleunigungsrennen zu fahren :D

Hi,

mechanische Drosseln machen nichts anderes als den Anschlag des Gaszugs an einen früheren Punkt zu setzen, du kannst kein Vollgas mehr geben. NICHT SCHÄDLICH - warum? Das hat den selben Effekt wie weniger Gas geben bzw. schonend fahren :D

Du kannst weiterhin bis in den Begrenzer drehen, wo wirklich volle 70-80-90 PS anliegen, das ist auch der Grund warum gedrosselte Maschinen tendenziell schneller fahren als A2 Bikes. Zudem hast du mehr Drehmoment.

Die andere Möglichkeit ist die elektronische Drossel, sprich ein anderes Mapping. Da wäre ich vorsichtig! Bei Bikes wie die 690 Modelle von KTM gibt es offizielle Mappings beim KTM Händler. Die schaden sicherlich auch nicht. Vorteil? Dein Gasgriff lässt sich weiterhin zu 100% aufdrehen. Nachteil? Drehmoment und Leistung werden wirklich gedrosselt!

Bei deinen Wunschbikes würde ich zu mechanischen Drosseln greifen und eine kürzere Übersetzung wählen. So hast du für den Anfang definitiv genug Leistung und schonst dabei den Motor. Warmfahren musst du trotzdem noch :D

Hoffe, ich konnte dir helfen,

RAWRider

K3viN  26.04.2017, 06:38

Zählt als A2 Bike auch die Z800e?

RAWRider  26.04.2017, 08:32
@K3viN

Ja, das "e" steht für Europa, extra für den A2 von Werk aus statt 113PS (Z800) nur 95PS offen.

Daniel3005
Fragesteller
@RAWRider

Hehe, die z800e ist ein ehr schickes Bike, aber verdammt teuer... : /

schädlich ist es nicht, die frage ist, ob es sinn macht. unsinnig wäre es dann, wenn du die mühle verkaufst, bevor du die drossel wieder auf machen lassen darfst.

dein Kumpelchen hat schon recht es ist ein wenig komisch vom fahrgefühl her, wenn man merkt da KÖNNTE noch was kommen, aber einfach oben rum essig ist.

das merke ich auch immer wieder an dem auto meiner freundin Vanessa. die Karre hat mehr Hubraum als leistung. so unten rum fährt sich der ofen wie 200 PS, hat aber nur gut die Hälfte der Leistung.

ich sag mal wenn du nicht ewig mit der drossel in der Mühle rumgurken willst, wäre das ne option.  anderenfalls sind Motorräder, sind sie gut gepflegt, auch recht wertstabil. hol dir also erst mal was kleineres, vielleicht ergibt sich, bis du offen fahren darfst, auch n anderes schönes schnäpppchen.

so oder so, Motorrad ist natürlich auch ein wenig emotion. du solltest also nicht nur den kopf sprechen lassen, aber vor allem auch nicht nur den bauch...

lg, Anna

Schädlich, keines wegs. Die gängigen Drosseln schaden dem Motor in keinster weise. Sinnvoll? Nicht wirklich. Die maschine wurde für mehr leistung gebaut. Sprich Fahrwerk, Bremsen, getriebe, Übersetzung etc. sind für eine Maschine mit mehr leistung ausgelegt.

Je nach maschine ist es also wenig Sinnvoll. Eine 80 PS maschine auf 48PS zu drosseln ist dabei aber noch eher vertretbar, als eine 200PS maschine auf 48.

Gegenfrage: Wenn du einen dicken Mercedes von 200 auf 100 PS drosseln würdest...glaubst du dass das Spaß macht ? Dann doch lieber einen VW mit 100 PS der nur die Hälfte wiegt....

Bei dem gedrosselten Motorrad würdest du immer 50 Kilo Ballast spazierenfahren.

Daniel3005
Fragesteller

naja, zwischen einer 500er CBR und einer 650er SV liegt wohl nicht so ein riesiger gewichtsunterschied^^ Außerdem hab ich nicht wirklich lust nach 2 jahren wieder ein neues bike kaufen zu müssen und es gibt auch nicht wirklich eine Supersportler die die 48PS ausreitzt und mir gefällt

RAWRider  25.04.2017, 22:46

Da sind Motorräder bisschen anders, dein 200PS Mercedes hat auch gegen 48Ps/180Kg keine Chance... Die größeren Bikes wiegen nämlich kaum mehr, haben aber deutlich mehr Newtonmeter, die nicht mitgedrosselt werden :D 48PS/185kg/72Nm (MT-07 gedrosselt) machen wohl mehr Spaß als 44PS/162kg/34Nm (Duke 390 offen)

JG265  26.04.2017, 15:17
@RAWRider

Naja zumindest hat der 200PS Mercedes keine chance, bis die doch recht niedrige Höchstgeschwindigkeit von nem 48PS Motorrad erreicht ist. ^^

Aber egal, das mit dem drehmoment stimmt, wenn der Motor indirekt gedrosselt wird, also z.B. über einen gaswegbegrenzer. Zu beachten ist auch die entfaltung und der leistungs und Drehzahlverlauf.

RAWRider  26.04.2017, 15:40
@JG265

Wer will schon auf der Geraden schnell fahren :D Ich will Kurven, Kurven, Kurven! Da reichen die 170 Vmax glaub ich aus xD Meine Duke wird noch kürzer übersetzt, sie läuft dann offen auch "nur" knapp 200km/h

JG265  26.04.2017, 17:09
@RAWRider

Ach hat alles sein reinz. kurven jagen macht viel Spaß, aber auch mal auf der Bahn heizen ist lustig. Allerdings nicht mit nem 200PS Auto, das ist in der tat recht langweilg. Ab 800PS wird die Dose wieder interessant und hat druck. Alles hat da so seine reize :)