Ist drosseln für den Motor schädlich?

2 Antworten

Es ist nicht verboten weil es den Motor irgendwie jucken würde, sondern weil das dann grottenschlecht fährt, und weil der Gesetzgeber bestimmte Fahrzeuggruppen von den Anfängern fern halten will. z.b. Supersportler wie die GSX-R. So ein Ding is nix für nen Anfänger und das nicht nur wegen der Leistung.

Es gibt durchaus Moppeds mit über 100PS die ein vernünftiger Anfänger der bissel vorsichtig ist, problemlos fahren kann.  Aber keinen Supersportler.

Die ganze Fahrwerksbstimmung, das Handling und die Bremsen überfordern einfach die untrainierte Feinmotorik eines Anfängers. Und Anfänger bist du da so lange du ned mindesten 5000 Vollbremsungen hinter dir hast.

Dazu kommt dann noch daß diese 600er von Haus aus wenig Drehmoment und nen laschen Durchzug haben. Die brauchen richtrig Drehzahl um gut zu rennen. Ab ca 100km/h im 1. Gang gehen die erst ohne Kupplung gut ab. Also für die Landstraße eigentlich eh nix.

Wenn du die jetzt so drosselst, daß sie ihre Höchstgeschwindigkeit schon im 3. Gang erreicht, dann fährt sich das einfach nur noch übel. Da rennt dir jede kleine GS500 davon.

Wenn du dagegen einen relativ drehmomentstarken  Mittelklasse-Sporttourer wie die SV650 oder die MT07  vom 72PS auf 48 drosselst, dann ist das ne völlig andere Sache. Beim gemütlichen Landstraßensurfen merkste den Unterschied erst mal gar ned. Und auch wenn du voll aufdrehst kommt da noch genug um ned an der nächsten Currybude erst mal ne Trostwurst essen zu müssen weil das einfach kein Spaß macht.  Mit so nem Bike haste Spaß und lernst auch viel schneller als auf so ner Zicke die dich die ganze Zeit überfordert.

Kollegah1996
Fragesteller

Okay das macht Sinn Ist es bei einer gsr750,z750,z800 genauso oder geht es bei denen weil du meintest es gibt durch aus maschienen die über 100 ps haben und sich gut drosseln lassen ohne das das Fahrgefühl schlecht wird Sonst würde ich eine er6n auch gut finden aber die oberen 3 würden mir halt besser Gefallen..

Effigies  15.09.2015, 19:52
@Kollegah1996

weil du meintest es gibt durch aus maschienen die über 100 ps haben und sich gut drosseln lassen ohne das das Fahrgefühl schlecht wird

Das hab ich nirgends geschrieben. Ich hab geschrieben es gibt Moppeds über 100ps die ein Anfänger gut fahren kann. Ungedrosselt!

Die sind einfach so zahm und pflegeleicht absgestimmt, daß ein vernünftiger Fahrer der ned wie blöd am hahn dreht damit auch ohne große Übung fahren kann, was mit nem Supersportler ned geht, egal wie er gedrosselt ist.

GSR750 und Z750 sind so Grenzfälle. Nicht optimal, aber grade noch irgendwie OK. Allerdings beide oberhalb des EU Limits (70KW) . d.h. du darfst sie in allen EU Ländern außer Deutschland auch gedrosselt nicht mit dem A2 Schein fahren.

Von der Z800 gibt es eine spezielle EU-A2 Version. Die Z800e. die hat genau die 70kw die man gerade noch legal auf 35kw drosseln darf und eine etwas zahmere, anfängerfreundlichere Bremsanlage als die normale Z800. Allerdings ist sie doch relativ schwer für 35kw(48PS). Da passen Moppeds wie die MT07 oder SV650 oder die von dir eingeworfene ER-6 doch besser.

btw Triumph macht diesenTrick mit der 70kw Version jetzt mit der 675 Street Triple auch. Auch die ist in der Ur-Version zu stark zum drosseln. Aber in der angepassten Einsteigerversion kann sie gedrtosselt werden.

Je weniger  zu drosseln ist um so besser den dann kann man das fahren auch noch genießen .

Je mehr um so weniger kann man mit dem Gas arbeiten den gibt es nur noch Vollgas oder Standgas  LKWs überholen sollte man sich einpaar mal überlegen  und dann doch sein lassen der Weg wird dann so lang .

Die Bremse bleibt aber gleich und ist für einen Anfänger und Ungeübten dann schon mal einen Tick zu scharf und das Vorderrad steht  bei Panik und ist man mit der Maschine nicht gut vertraut haut es einen hin .

 So was hab ich schon mitgemacht komme mit über 200 auf der Autobahn  war nur wenig los über eine Kuppe und Kurve steht alles . ich weiß heut noch ich wie ich das geschafft hab nicht in ein Auto zu krachen oder auf die Nase  . Ich weiß nur das es Vorne und  das Rad stand den es Qualmte und Quietschte und zwischen die Autos zum stehen  . Den ich hab nur auf die Lücke geschaut .

Kollegah1996
Fragesteller

Hm ja also gefühl im Gas ist schon wichtig hätte nicht gerne entweder Vollgas Oder standgas.. Da hattest du echt glück