Drohungen, IP adresse?

4 Antworten

Mache Dir keinen Kopf deswegen. Es beschäftigt Dich offensichtlich, obwohl es lang seither ist. Die andere Person gibt an, weit weg zu wohnen (obwohl das nicht gesichert ist, vielleicht wohnt sie auch in Deutschland), und zudem ist während langer Zeit trotz der Drohung nichts passiert. Du hast den User geblockt, das war auch richtig so. Den Fehler, den viele Leute machen, ist doch immer wieder auf Fragen etc. des anderen zu reagieren.

Die Frage ist auch der Gegenstand der Drohung. Ganz grundsätzlich ist Drohung strafbar. Wenn ein Erwachsener mit einer Minderjährigen chattet, könnten noch weitere Tatbestände dazu kommen - nicht selten geht es in solchen Chats um sexuelle Annäherungsversuche, Erpressung mit Nacktbildern usw., und da kann es für den Erwachsenen dann schnell in Richtung einer Gefängnisstrafe gehen. Deshalb solltest Du auch nicht zuwarten mit einer Anzeige, wenn der Chat so etwas beinhaltete. Sexuelle Ausbeutung oder in seltenen Fällen gar Entführung von Minderjähringen, die einen Erwachsenen in einem Chat kennengelernt haben, kommen vor. Ich würde das sehr ernst nehmen und nicht auf Dir sitzen lassen, es sei denn, der Inhalt des Chats war insgesamt harmlos (das kannst nur Du genau wissen). Aber wenn Du schon eine Drohung angedeutet hast, dann habe ich das Gefühl, dass es da im Chat vielleicht um weit mehr ging. Vielleicht solltest Du mal mit Deinen Eltern, einer Freundin oder so darüber reden, oder halt gleich selbst bei der Polizei Anzeige erstatten. Ich weiss, so etwas braucht Mut in Deinem Alter, aber Du musst sehen, dass so jemand, wenn er geblockt wird, dann vielleicht einfach jemand anderen in gleicher Weise anschreibt.

Also die Stadt und evtl. sogar den Stadtteil herauszufinden ist je nach Nomenklatur der Systeme deines Internet-Providers durchaus für Jedermann der ein beim OS meist mitgeliefertes Tool benutzen und die Namen mit einer Landkarte & Co. vergleichen kann kein Problem.

Aber mehr nicht. Da findet er sicher über Social Media mehr Infos über deine Wohnadresse z. B. über Bilder, wenn du dort immer wieder postet.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Thomasg  25.04.2024, 21:14

sorry, aber das ist Unfug. Über die IP Adresse kann man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Standort nur sehr grob herausfinden (100km Umkreis). Um das näher einzugrenzen müsste er schon sehr viel Glück haben oder die Infos irgendwie vom Provider besorgen, aber definitiv nicht mit irgendwelchen einfachen Tools.

notting  25.04.2024, 21:16
@Thomasg

Doch bei der Telekom sind in den Namen der Router meist die Kfz-Kennzeichen der jew. Orte drin, also bei weitem nix mit 100km Umkreis, viel weniger.

notting

RobertLiebling  25.04.2024, 22:04
@notting

Ich bin auch bei der Telekom. Diverse (scheinbar) lokalisierte Werbeanzeigen ("finden Sie Hörgeräte in %Ort%) kriege ich immer mit einem Ort zu sehen, der Luftlinie ca. 30 km entfernt ist.

Also zumindest auf dem Land scheinen die Gebiete größer zu sein.

Ne IP-Adresse ist keine Anschrift.

Man kann zwar ggf. die grobe Gegend herausfinden, wo sich der Anschlussinhaber befindet. Aber selbst wenn sich das Gebiet auf ~100 km² eingrenzen ließe, ist es nicht ganz einfach, dich zu finden.

Also keine Sorge, vergiss die Sache und gut.

Kenna357
Fragesteller

"vergiss die Sache und gut" jetzt stell dir mal vor das hätte eine 38 Jährige Frau mit einem 15 Jährigen Jungen gemacht- das ginge natürlich überhaupt nicht

aber er meinte aufeinmal er hätte meine IP adresse und so und er würde mich mal besuchen kommen, damit ich verstehen würde, dass ich ihm untergeordnet bin?

Den Einzigen, den er mit Kenntnis der IP-Adresse besuchen könnte, wäre Dein Internetprovider.

Immer wieder faszinieren, wie häufig die Leute versuchen mit Schwachfug durchzukommen. Also keine Panik.