Drohen eure Eltern euch auch? Wie geht ihr damit um?
Hallo, die Frage ist wirklich privat, ich weiß.
Es ist so gemeint: wenn du (dies und das) nicht tust passiert (dies und das) ...
Das haben meine Eltern eigentlich schon immer gemacht, ob bei Haustieren und sonst was.
Letztens habe ich erfahren das meine mum meinen Partner sowas geraten hat. Er hat es natürlich aber nicht umgesetzt...
Zum Hintergrund: ich bin eher eine chaotische Person und manchmal ist die Wohnung dementsprechend etwas unordentlich.. (ich weiß selber nicht warum ich manchmal so chaotisch bin ich kann Chaos eigentlich nicht ausstehen aber manchmal fehlt mir einfach die Kraft um überhaupt irgendwas zu tun da ich gesundheitlich auch oft ziemlich Probleme hab- zb mäßig bis starke Kreislaufprobleme).
Gestern hatten mein Partner (Mitte 20) und ich (19) viel geredet (nicht negativ). Dann erzählte er mir das meine mum ihn geraten hat mir zu drohen das die Wohnung wieder schneller auf Vordermann ist.
Ich wollte nicht wissen was, er wollte es mir nicht erzählen. Ich denke mal das er sagen soll er trennt sich von mir oder keine Ahnung.. es hat mich nicht überrascht aber so im Nachhinein weiß ich nicht wie ich darüber denken soll oder wie ich reagieren soll.
Was würdet ihr in meiner Situation tun?
Das Verhältnis zu meinem Eltern war ab meinen 13 Lebensjahr wirklich schwer und Drohungen, Anmerkungen usw kamen Recht häufig vor auch wenn es positive Tage gab. Ich dachte das Verhältnis wurde nach meinen Auszug besser mit dem Abstand aber als ich das gehört habe.. ich hinterfrage es alles wieder und es macht ein einfach nur traurig
Ich hin komplett überfragt und ich weiß würde ich es ansprechen bei meinen Eltern würde es echt Probleme geben und das möchte ich doch auch nicht..
Entschuldigt bitte das Durcheinander. Ich denke in meinen Kopf ist gerade auch alles durcheinander. Ich weiß nicht was ich tun/denken soll
1 Antwort
Naja imprinzip überlassen dir deine Eltern dann die Entscheidung :
Entweder du tust was sie dir sagen, oder du nimmst die Konsequenz daraus hin.
An sich kein schlechter Ansatz, wenn er richtig rüber gebracht wird.
Aber ein PARTNER darf dir niemals drohen! Absolutes NO GO.
P.S.: DU solltest deiner Mutter die Wacht ansagen, wenn sie denkt dich so verhalten zu müssen.
Ehrliche Antwort?
Dann würde ich den Kontakt mit meinen Eltern abbrechen. Wenn sie fragen wieso, dann sollen sie ihr verhalten reflektieren.
Du bist erwachsen. Du kannst ALLES tun was DU willst.
Ich weiß es ist schwer und klingt hart ... aber: Um heilen zu können bzgl des mentalen Missbrauchs ..(anders wüsste ich es grade nicht zu umschreiben)... brauchst du Ruhe und Platz für dich (und deinen Freund).
Das weinen und das ignorieren ist manipulatives Verhalten. Das kenne ich von zuhause auch. Wenn ich nicht "lieb" war, war ich Luft. Aber weinen wird Mutti nicht umbringen.
Aber du hast jetzt dein eigenes Leben. Und wenn in deiner Wohnung mal Chaos herrscht ... was solls?! DU wohnst da drin und nicht deine Eltern.
Ich denke es wird Zeit sich von Mama und Papa richtig abzunabeln.
Meine Eltern machen das mit dem drohen schon ewig. Als ich mich geroutet hatte als trans also das ich gerne ein Junge sein wollte haben meine Eltern mir zu Weihnachten etwas geschenkt wo mehr als nur groß Tochter drauf stand. Mein Vater drohte mir bei meinen Haustier das das selbe mit den passiert wie mit den anderen wenn ich was nicht tue. Sie haben Witze über mich gemacht und mir gesagt wie peinlich ich doch bin. Andauern wurd gefragt was sie falsch mit mir gemacht haben weil ich so nicht erzogen wurde
Mein Partner hat mir im übrigen nicht gedroht. Er hat mir gesagt das er das laut meiner Mutter tun sollte
Als ich meiner mum Mal meine Meinung gesagt habe hatte sie geweint weil ich meinen Standpunkt vertrete. Wurde Tage ignoriert und mein Vater sagte ich bin aufmüpfig geworden seit ich meinen Partner habe. Mein Partner sagt jedoch ich hab selbstbewusstsein bekommen. Mein vater hat mir dann andauern gesagt ich sollte mich entschuldigen und das das alles meine Schuld ist das meine Eltern nun auch streiten usw..
Als ich ab 16 in Vollzeit arbeiten war hab ich 1-2 mal bei 6-7 Tage die Woche mal gefragt ob er mich abholen könnte aus W~ weil der rufbus erst gegen 23:30 Uhr kommt (mit Auto keine 10 min Fahrt aber Fuß oder Fahrradweg war da nicht. Hab auch nur gefragt wenn es wirklich mal nötig war oder er frei hat) und ich dann 2-3 Std warten muss weil vllt mal früher frei gab. Kannst vergessen. Angeblich sind sie ja stolz auf mich (gewesen) aber das glaub ich schon lange nicht mehr