Schmetterlingsbuntbarsch Krankheit?

Ichbinsmischa  19.11.2020, 21:59

Meinst du Parasiten und nicht Pesticiden?

HainiTV
Beitragsersteller

Sorry, bin gerade mega nervös. Ja, meinte Parasiten

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja eine manchmal sehr empfindliche Fischart.

Ich glaube nicht dass man meistens weiß woran es liegt. Ist halt blöd- dadurch kann man auch nicht genau sagen was man wie hätte machen müssen.

Ich würde die Fischart denke ich vor allem in einem sehr schwach besetzten Artbecken halten zunächst mal.

HainiTV
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank für die Antwort :)

SBB gehören mit zu den empfindlichsten Zierfischen und sind überaus heikel zu pflegen. Insbesondere die tatsächlich erforderlichen Wasserwerte kann ihnen eigentlich niemand zu Verfügung stellen und so ist der Stress und die Keim- und Bakteriendichte im AQ viel zu hoch für diese Tiere.

Da sie ein kaum ausgebildetes Immunsystem haben (das dann durch den Stress völlig zusammenbricht), werden sie entsprechend schnell krank. Meist überleben sie nur wenige Wochen.

Hinzu kommt noch, dass sie KEINE Medikamente vertragen - auch davon sterben sie.

Diese wunderschönen Fische lässt man am besten beim Händler im Becken - denn man hat nicht lange Freude an ihnen. Auch, wenn die Händler das natürlich anders versprechen.

Leider wirst du deinem Fisch nicht helfen können, er wird in Kürze in den Fischhimmel entschwinden. Bitte keine neuen kaufen, denn damit geht es nicht anders.

Norina1603  20.11.2020, 12:16

Das ist wieder ein gutes/typisches Beispiel für "Wasserwerteleugner" ;-)

HainiTV
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die Antwort. Das erklärt auch, dass meine Bundbarsche immer nur ein paar Wochen leben. Vielen Dank :)