Dringend, ich frage für einen Freund. Wenn meinem Freund gemäß Scharia die Hand abgehackt wird, darf er die wieder annähen lassen oder wäre das haram?

4 Antworten

Da die Scharia ein vin Menschen gemachtes Gericht ist, dürfte keine Hand abgehackt werden, weil Gottes Gericht das nicht vorsieht.

mulan2255  16.04.2024, 12:28

Sharia ist kein Gericht und kein Gesetzbuch. Etwas zu beurteilen aus Unwissen heraus ist immer problematisch.

DENKENistHALAL  17.04.2024, 10:15
@mulan2255

Natürlich ist es wie ein "göttliches Gesetz". Es sind Normen und Regelungen, die jedoch je nach Fall interpretationsfähig sind. Also WILLKÜR eigentlich.

mulan2255  17.04.2024, 10:21
@DENKENistHALAL

Dann wäre die Umsetzung von deutschem Recht auch Willkür. Richter etwa gehen selten nach dem Gesetzestext sondern nach ihrer Auslegung.

Würde den Idioten verklagen, der die Hand abschlägt. Natürlich braucht dein Freund dann ärztliche Hilfe. Also in so einem Fall wäre mir dieses Haramtheater sowas von Wurscht!

Seltsame Frage. Meinst du es findet sich so auf die Schnelle ein Arzt der die wieder annäht. Ist ja die einfachste Sache der Welt. Er darf sich nur nicht erwischen lassen sonst bekommt er auch was abgehackt.

Dringend? Wieso sollte so eine Frage dringend sein?

Keiner hackt hier irgendwem die Hand ab. Die Regeln der Schariah gelten unter einem Kalifat und unter muslimischer Herrschaft. Diese Bestrafung wird von einem hohem Gericht verordnet und nicht von einem X-Beliebigen Hobbyprediger.