Haram mit linke Hand zu schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, stimmt nicht. 88%
Ja, stimmt. 13%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht explizit haram. Aber schau hier:

Von Aischa (R) wird überliefert:
"Die rechte Hand wurde von Allahs Gesandtem (S) für alles Reine und zum Essen benutzt, und die linke Hand auf der Toilette und dergleichen."
Von Abu Huraira (R) wird überliefert:
"Wenn der Gesandte Allahs (S) ein Hemd anzog, begann er mit der rechten Seite."
Von Aischa (R) wird überliefert:
"Der Prophet (S) liebte es, auf der rechten Seite anzufangen, wenn er sich wusch, die Schuhe anzog und sich das Haar kämmte."

Quelle: 40 Hadithe über den Alltag von Dipl. Päd. Uslu Hülya & Dipl. Päd. Uslu Vahit

mi76s
Fragesteller

Oke danke.

BelfastChild  28.03.2023, 21:37
@mi76s

Es gibt diesbezüglich Hadithe, drei habe ich bereits zitiert. Ich müsste das nochmals nachschlagen. Aber so viel ich weiß, ist es nicht explizit haram.

mi76s
Fragesteller
@BelfastChild

Vielen Danke akhi. Möge Allah dich belohnen.

Midnight1999  28.03.2023, 22:15

Klingt eher nach ner Zwangsstörung.

Nein, stimmt nicht.

Im Wort "haram" kommen die Buchstaben r und h vor. Im Wort "rechts" ebenfalls.

Im Wort "links" dagegen ist kein einziger Buchstabe des Wortes "haram" enthalten. Dafür aber im Wort "halal", welches den Buchstaben L gleich zweimal beinhaltet.

Also kommen Linkshänder in das Paradies, Rechtshänder per se schon in die Hölle.

Nicht, weil sie Rechtshänder wären, sondern, weil einigen von ihnen solche stupiden Fragen in den Sinn kommen.

mi76s
Fragesteller

Ach hzm eif. Entweder schreib etwas gutes oder lass es eif.

Schwachsinn.

Aber man sollte viele dinge mit Rechts machen (ich weiß nicht ob es auch fürs schreiben gilt.)

mi76s
Fragesteller

Tmm, danke.

Nein, stimmt nicht.

Also ich kannte einen Muslim, der war Linkshänder und da war das nie ein Problem. Zwar hat man ihm verboten mit links zu essen, aber schreiben durfte er ruhig mit links. Außerdem warum erschafft Allah dann Linkshänder, wenn das so eine Katastrophe ist?

mi76s
Fragesteller

Oke, danke akhi.

iSolveProblems  29.03.2023, 07:55
@mi76s

Ich möchte noch einmal darauf aufmerksam machen, dass ich kein Muslim oder Ausländer bin