Dringend benötigte Hilfe bei der Bearbeitung einer Physikaufgabe!?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemäß den Angaben wäre das vereinfacht wie im folgenden Bild.

Bild zum Beitrag

Aufgrund der sehr langen Strecke hat man große Leitungsverluste, deswegen spannt man hoch, damit der Strom niedriger wird, sodass die Transportverluste auch niedriger werden. Allerdings sind die Verluste bei 175 km und nur rund 9 kV dennoch enorm. Deshalb wird am Ende eine Spannung deutlich kleiner als die 8,8 kV ankommen.

Mit Hilfe der Generatorleistung, der gegebenen Querschnittsfläche der langen Leitung und des Übersetzungsverhältnisses kann man ungefähr die Verluste berechnen. Aber danach wurde ja nicht gefragt.

 - (Strom, Elektrotechnik, Spannung)