Dressurschabracke unter VS Sattel?
Hey,
ich habe letztens eine Dressurschabracke für meine RB geschenkt bekommen. Allerdings hat meine RB soweit ich weiß einen VS Sattel (es ist nicht meiner und ich kenne mich damit nicht so gut aus deswegen weiß ich nicht ob VSD oder VSS).
Meint ihr ich kann die Schabracke trotzdem benutzen?
Ich würde es sonst einfach ausprobieren ob die Schabracke da drunter passt, aber ich dachte ich frag trotzdem mal nach :)
Ihr könnt mir auch gerne Tipps geben woran ich erkenne, ob es ein VSD oder VSS Sattel ist, da ich auch schon gehört habe dass Dressurschabracken nur unter VSD Sättel passen 🙃
Danke schonmal :)
5 Antworten
Probiere es einfach aus. Ich habe auch schon Dressurschabracken unter meinen VS Sattel gehabt. Es kommt immer auf die Größe an. Manche Dressurschabracken sind größer und decken auch den längeren Sattel ab .
ich finde solange die schabracke gut drunter passt. kann man sie nehmen. Ich habe selbst auch nur dressurschabracjen und benutze sie auch ab und an unter nem springsattel
Nö. Geht nicht. Gibt ja nicht umsonst für jede Sattelart eigene Schabrackenformen.
Nein, das geht nicht. Der VS Sattel ist vorne langer, und drückt dann auf die Kante der graden Dressurschabracke. Sehr schmerzhaft für das Pferd.
nein. passt nicht.
unter einen dressursattel eine dressurschabracke, unter einen vs sattel eine vs schabracke und unter einen springsattel eine springschabracke.
nicht aus optischen gründen, sondern wegen der schnittform.
ganz generell bei gebrauchten schabracken immer vorsicht - oft werden sie weggegeben, weil sie an der rückenlinie eingelaufen sind. dann verursachen sie druckstellen beim pferd oder sie klemmen sogar nach hochkammern, weil sie runterrutschen.
also weder auf die grösse noch auf die eignung.
eignen sich hervorragend als sitzpolster für gartenstühle.
Danke für deine Antwort. Ich glaube das mit dem geschenkt war ein Missverständnis, meine Oma hat sie mir NEU gekauft und geschenkt. Sie hat nur nicht so genau auf die Größe geachtet.