Dresscode im Kindergarten?

10 Antworten

Hallo!

Ganz ehrlich?! Ich würde es nicht machen. Das wirkt doch schon sehr nachlässig und so, als sei dir das FSJ völlig egal. Ich sage es mal so: im Kindergarten erwartet niemand von dir den klassischen Business-Look, aber Kleidung mit Löchern und Rissen wirkt einfach total unordentlich und lottelig, passt im Berufsleben daher auch nicht. Ich bin da vllt. etwas konservativ, aber hätte ich einen Praktikanten oder Auszubildenden da, der sich solche Klamotten anzieht, würde ich mich fragen, ob er das überhaupt ernst meint und ob ihm das alles wichtig ist.

Eine Jeans ohne Risse, Löcher und auffällige Auswaschstellen zu einem normalen Shirt sollte völlig okay sein und zudem auch zweckmäßig im Kiga ------> und bietet niemandem Angriffsfläche.. man weiß halt auch nie, auf wen man trifft und wenn es im "worst case" Leute sind, die Wert auf gepflegte und intakte Kleidung legen, bist du da von Stund' an untendurch bevor das FSJ so richtig losgeht.. das muss nicht sein. Beim FSJ wird man ja auch hinterher bewertet und es wäre echt doof, würde man da einen Passus wegen ungeeigneter oder nachlässiger/schlecht gepflegter Kleidung oder einem nicht optimalen Erscheinungsbild drinne finden. Künftige Arbeitgeber wollen ja einen Nachweis haben und wenn die Bewertung hier gut ausfällt, ist das von Vorteil.

Das Rollkragenkleid etwa zur Leggings ist aber absolut okay und sehr stilvoll, ohne dass es überzeichnet und überkandidelt wirken würde. Ist ein prima Kiga-Outfit speziell für Events/Festtage wie Nikolaus, Weihnachten oder Ähnliches, da kann man sich ruhig schöner herrichten um den Tag den besonderen Esprit zu schenken bzw. zu signalisieren, es gibt jetzt was zu Feiern! Das kannst daher auf jeden Fall anziehen :)

Ansonsten wünsche ich dir alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Trina9878  15.11.2020, 14:18

Ich möchte Ihnen nicht zu Nahe treten aber ich finde man kann es auch übertreiben. So lange man nicht im Mini oder in Lack und Leder dort auftaucht ist doch alles gut! Das ist eine ganz normale Hose und kein Tanga! Hosen mit Löchern sind nun mal Gang und Gebe und ich denke, die Kinder haben so etwas auch schon mal gesehen. Das dürfte den Kindern also nicht weltfremd sein und sie werden auch mit Sicherheit keinen Schaden davon tragen. Oder was glauben Sie was das pädagogische Personal in Kindertageseinrichtungen trägt? Rollkragenpulli, weite Hosen und am besten noch Handschuhe damit man bloß keine Haut sieht ? Ich arbeite auch in einer Kita und die Kinder finden es lustig und ich mache mir mit den Kindern einen Spaß draus. Das finden sie lustig und dann lachen wir zusammen.

Natürlich gibt es auch Kollegen, die völlig weltfremd eingestellt sind und man sollte erstmal schauen mit wem man es dort zu tun hat und mich dann anpassen. Ist ja im Falle des Falles nur für ein Jahr lang so. Auf Dauer würde ich nämlich in dem Fall nicht dort arbeiten.

Das kommt auf die Einrichtung an. Aber ich denke, es sollte zwar nichts gegen die Gose sprechen, fände sie aber unangemessen.

Du darfst dich modisch und schick anziehen, würde ich aber an deiner Stelle nicht tun, denn deine Kleidung kann strapaziert und schmutzig werden.

Hosen mit Löcher geht gar nicht, das ist unordentlich und nicht angebracht, da du ein Vorbild bist oder willst du den Kindern vermitteln, dass man schlampig herum läuft? Da kann die Hose noch so stylisch sein, nicht im Kindergarten, bitte!

Es ist legere Kleidung angesagt, die auch mal ein paar Spritzer Farbe abbekommen darf, aber bitte keine Jogginghosen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
Trina9878  15.11.2020, 15:06

"Hosen mit Löcher geht gar nicht, das ist unordentlich und nicht angebracht, da du ein Vorbild bist oder willst du den Kindern vermitteln, dass man schlampig herum läuft? Da kann die Hose noch so stylisch sein, nicht im Kindergarten, bitte!"

Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Menschen noch so denken. Diese Hosen sind Gang und Gebe und sehen weder unordentlich noch schlampig aus. Das ist eine ganz normale Hose und kann sogar in richtiger Kombination schick aussehen. Ich arbeite selbst in einer Kita und trage diese Hosen auch und ja auch auf der Arbeit. Was denken Sie denn was das pädagogische Personal in einer Kita trägt? Dort gibt es keinen Drehscheibe solange man nicht im Mini, Ausschnitt bis zum Bauchnabel, Lack und Leder etc oder Jogginghose etc dort auftaucht. Das würde man aber auch bei fast keinem anderen Job tragen. Abendkleid wäre jetzt vielleicht was overdressed aber wie du schon sagst, selbst modisch und schick ist ok, solange man dich im Klaren darüber ist, dass die Kleidung auch schmutzig werden kann. Aber ich denke mal jeder hat ne Waschmaschine zu Hause.

Wie gesagt arbeite auch in einer Kita und trage diese Hosen auch. Ist den Kindern nicht weltfremd, sie kennen diese Hosen, da sie Gang und Gebe sind. Die Kinder finden es witzig und manchmal fragen sie aus Spaß warum ich Löcher in der Hose habe, ob meine Kollegin mir die Hose kaputt gemacht hat etc. Ist mittlerweile der Running-Gag bei den Kindern und sie freuen sich regelrecht wenn ich mal wieder eine Hose mit Löchern anhabe.

Du willst den Kindern also zeigen: "wenn ihr euch beim Spielen die Klamotten zerreißt ist das nicht schlimm, mir passiert das auch ständig."

Oder warum muß man so was bei der Arbeit anziehen?

Ich würde, wenn ich im Kindergarten arbeiten würde, einigermaßen neutrale Sachen anziehen, die praktisch und haltbar sind, in denen ich mich gut bewegen kann und die man gut waschen kann. Immerhin sitzt man öfter mal auf dem Boden, pflückt Kinder irgendwo runter, oder wird mal mit irgendwas bekleckert oder beschmiert.

Trina9878  15.11.2020, 14:22

"Du willst den Kindern also zeigen: "wenn ihr euch beim Spielen die Klamotten zerreißt ist das nicht schlimm, mir passiert das auch ständig.""

Ja, genau das werden die Kinder denken......nicht!!

Solche Hosen sind Gang und Gebe und dürfen die Kinder schon mal gesehen haben. Diese dürften ihnen also nicht weltfremd sein. Arbeite selbst in einer Kita und trage Sie auch die die Kinder fragen manchmal aus Spaß warum da Löcher sind. Dann mache ich mit den Kindern einen Spaß draus und dann lachen wor gemeinsam. Ist schon ein richtiger Running- Gag geworden und die Kinder finden es super!

An so einer Hose ist nichts verwerfliches

spelman  15.11.2020, 14:26
@Trina9878

oh sorry, ich wollte einen Scherz machen. Ist nicht angekommen, schade.

Verwerflich ist nichts daran, auch wenn ich trotzdem nicht verstehe, warum man sich Klamotten kauft, die schon kaputt sind...

Trina9878  15.11.2020, 15:07
@spelman

Nun ja das dürfte jedem selbst überlassen sein. Ist nun mal modern und die einen mögen sie ö, die anderen eben nicht. Musst da ja auch nicht verstehen, ist ja nicht deine Sache. Wenn du keine anziehen möchtest ist das doch okay .

Ich komme aus Frankfurt und ich weiss wie es in Offenbach zugeht haha :) Du hast schöne Beine und ich finde die Hose toll. Falls der oder die Leiterin des Kindergartens ein Problem mit deinen Style hat, dann wird er/sie bestimmt darauf zurecht weißen.

Wie alt bist du eigentlich?