Dreifachsteckdose an diesen Verteiler?

5 Antworten

Das kommt auf deine 3-fach Steckdose an. Wenn das eine mit Eurostecker ist geht das. Beachte aber bitte, dass du nicht über die maximal Leistung des Schwächsten Glieds gehst. Wenn dieser Adapter nur 10A kann, deine Steckerleiste aber 16A darfst du auf garkeinen Fall mehr als 10A anschließen. Sonst schmilzt der Adapter und fängt an zu brennen!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik

Da sollte eigentlich nichts dagegen sprechen, aaaber ;-) :

Das ist ein Eurostecker, der darf nur mit 2,5A belastet werden, das sind gut 575W.
Deine Dreifachsteckdose sollte dann natürlich auch eine Steckdosenleiste mit Euro-Steckdosen sein, das gibt es selbstverständlich auch.

Was dann aber auf gar keinen Fall gemacht werden darf, daß an einer normalen Schuko-Mehrfachsteckdose ein Eurostecker drangemacht wird und damit der PE-Leiter nicht angeschlossen wird, das kann lebensgefährlich sein...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

zunächst würdest du ein relativ langes starres teil konstruieren. du würdest wohl auch die möglichen stromverbraucher erhöhen. alles soweit irgendwie ok.

aber, wenn du mehrere größere verbraucher dran hängst, ist die frage, ob deine leitungen das aushalten (kabelbrand) und ob deine sicherung für den stromkreis dafür ausgelegt ist.

Wie willst du da einen Schukostecker reinbekommen, der ja an 3 fach Steckdosenleiste dran ist? In das Gebilde passen nur Eurostecker.

andie00  11.02.2022, 13:44

Es gibt auch 3fach Steckdosenleisten mit Eurostecker.

heilaw  11.02.2022, 14:17
@andie00

Bitte immer Beweise erbringen, kann ich mir nicht vorstellen. Denn ein Eurostecker darf nur 2,5A belastet werden. Bei einer Leiste könnte man 3 Stecker a 2,5 A einstecken, dann würde durch den Hauptstecker 7,5A fleßen obwohl er nur für 2,5 A zugelassen ist.

heilaw  11.02.2022, 14:50
@andie00

Ich bin erstaunt, kann mir aber nicht vorstellen, dass das in DE erlaubt ist und ein CE Zeichen trägt. Werde ich abklären.

Es gibt aber noch viele andere mit einem Konturenstecker, die erlaubt sind, aber nicht in den 3fach Adapter passen.

In Kaskade zu stecken sollte man sowiesso nicht machen. Es gibt eber eben auch kein Schutz der das verhindert.

andie00  11.02.2022, 16:04
@heilaw

Leider kennen viele Verbraucher weder die Gefahren noch haben sie Interesse am CE Zeichen, gekauft wird was einem nützlich erscheint und erhältlich ist.

Eine Möglichkeit die mir einfällt wäre eine im Stecker verbaute Sicherung (2,5A). Diese dürfte allerdings wiederum nicht austauschbar sein.

heilaw  11.02.2022, 16:40
@andie00

Hinweis zum Vierfachverteiler:

Wichtige Informationen Haftungsausschluss

PowerBar mit 2-pin Euro-8 Stecker - dieses Produkt ist in der Schweiz nicht zulässig (dort gibt es Elektrogeräte hoher Leistung mit 2-pin Steckern, die in der EU nicht erlaubt sind und diese CH-Geräte sind in Kombination mit PowerBar problematisch). Die Gesamtleistung der angeschlossenen Geräte darf 500 W nicht übersteigen. Dies ist bei typischer Nutzung für Ladegeräte von Smartphone, Tablet oder Notebook nicht der Fall (der Extremfall 4 Netzteile für Apple MacBook Pro sind ca. 360 W). Bei Nutzung mit Stereoanlagen bitte Verstärkerleistung beachten!

andie00  11.02.2022, 17:34
@heilaw

Den Hinweis lesen vermutlich die wenigsten und noch weniger werden sich dran halten.

dieser Stecker hat keinen Schutzleiter und ein Schuko Stecker passt nicht..

onnri352
Fragesteller

Noch mal auf Deutsch ich kenne mich mit dem Zeug nicht aus :D