Wieso kommt oft ein kleiner Blitz aus der Steckdose/Verteiler, wenn Stecker hineinsteckt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mach dir keine sorgen. das ist ganz normal. das Ladegrät von deinem Computer ist ein so genanntes Schaltnetzteil. das hat am Eingang einen Gleichrichter und einen dicken Kondensator. der wird gebraucht, um den Gleichstrom, schön glatt zu machen. wenn der Kondensator leer ist, dann zieht das Ladegerät viel Strom. das führt zu einem Funken, der entsteht, sobald der Pin des Steckers zu nahe an den Kontakt der Steckdose kommt.

vermeiden ließe sich das nur, wenn du es schaffen würdest, den Stecker genau in dem Moment in die Dose zu stecken, wenn die Spannung dabei ist, sich umzupolen. das passiert 100 mal in der Sekunde... also in der Praxis wie gesagt unvermeidbar, dass es ein wenig blitzt....

lg, anna

Commodore64  10.07.2012, 20:23

Korrekt, ungeladene Kondensatoren sind ein Kurzschluß. Allerdings sitzen Drosseln zur Netzentstörung und zum bremsen des Einschaltstroms im Netzteil Sonst wäre der Blitz extrem und die Kondensatoren würden vom Stromstoß überlastet und schnell kaputt gehen. Auch der Gleichrichter würde es nicht lange machen!

Die wirklichen "Übeltäter" sind die kleinen Netzentstörkondensatoren. Die sind zu klein um richtig viel Energie zu saugen, für einen kleinen Blitz reicht es aber allemale!

Jedes Gerät das über eine sogenannte Funkentstörung verfügt kann Funken beim einstecken erzeugen.

Du hast dich elektrostatisch aufgeladen. Die Ableitung siehst du durch den kleinen Blitz. Da die elektronischen Baugruppen eines PC geschirmt sind macht es nichts aus. Etwas anderes wäre es wenn du so Speicherbausteine anfasst. Die sind in diesem Moment gestorben.

LemyDanger57  10.07.2012, 19:58

Wenn dieser Blitz dadurch entstünde, dass sich der Frager statisch aufgeladen hat, wäre das doch sehr fatal, denn es würde bedeuten, dass die Isolierung von Kabel und/oder Stecker beschädigt ist, dass würde dann aber auch umgekehrt der Fall sein, und da möchte ich nicht anfassen. Anders gesagt: Das ist Unsinn.

Das kann schon mal passieren. Das nennt man übrigens Lichtbogen. Auch wenn es nur ein kleiner ist. Das liegt daran das der Stecker direkt mit einer Spule oder sonst einem Bauteil verbunden ist ohne dass ein Schalter dazwischen ist.