Wieso kommt oft ein kleiner Blitz aus der Steckdose/Verteiler, wenn Stecker hineinsteckt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mach dir keine sorgen. das ist ganz normal. das Ladegrät von deinem Computer ist ein so genanntes Schaltnetzteil. das hat am Eingang einen Gleichrichter und einen dicken Kondensator. der wird gebraucht, um den Gleichstrom, schön glatt zu machen. wenn der Kondensator leer ist, dann zieht das Ladegerät viel Strom. das führt zu einem Funken, der entsteht, sobald der Pin des Steckers zu nahe an den Kontakt der Steckdose kommt.

vermeiden ließe sich das nur, wenn du es schaffen würdest, den Stecker genau in dem Moment in die Dose zu stecken, wenn die Spannung dabei ist, sich umzupolen. das passiert 100 mal in der Sekunde... also in der Praxis wie gesagt unvermeidbar, dass es ein wenig blitzt....

lg, anna

Korrekt, ungeladene Kondensatoren sind ein Kurzschluß. Allerdings sitzen Drosseln zur Netzentstörung und zum bremsen des Einschaltstroms im Netzteil Sonst wäre der Blitz extrem und die Kondensatoren würden vom Stromstoß überlastet und schnell kaputt gehen. Auch der Gleichrichter würde es nicht lange machen!

Die wirklichen "Übeltäter" sind die kleinen Netzentstörkondensatoren. Die sind zu klein um richtig viel Energie zu saugen, für einen kleinen Blitz reicht es aber allemale!

Jedes Gerät das über eine sogenannte Funkentstörung verfügt kann Funken beim einstecken erzeugen.

0

Du hast dich elektrostatisch aufgeladen. Die Ableitung siehst du durch den kleinen Blitz. Da die elektronischen Baugruppen eines PC geschirmt sind macht es nichts aus. Etwas anderes wäre es wenn du so Speicherbausteine anfasst. Die sind in diesem Moment gestorben.

Wenn dieser Blitz dadurch entstünde, dass sich der Frager statisch aufgeladen hat, wäre das doch sehr fatal, denn es würde bedeuten, dass die Isolierung von Kabel und/oder Stecker beschädigt ist, dass würde dann aber auch umgekehrt der Fall sein, und da möchte ich nicht anfassen. Anders gesagt: Das ist Unsinn.

0

Das kann schon mal passieren. Das nennt man übrigens Lichtbogen. Auch wenn es nur ein kleiner ist. Das liegt daran das der Stecker direkt mit einer Spule oder sonst einem Bauteil verbunden ist ohne dass ein Schalter dazwischen ist.

Deckenlampenanschluss in Steckdose umwandeln?

Hallo liebe Community,

ich möchte im Wohnzimmer gerne einen Deckenlampenanschluss in eine Steckdose umwandeln, um über 2 Funksteckdosen 2 verschiedene Lampen anzuschließen (indirekte Beleuchtung nach oben und Pendelleuchte - alles LED, also kaum Leistung) dafür habe ich mir folgendes überlegt:

-Stecker vom 3er-Verteiler abschneiden und die 3 Kabel mit den 3 Kabeln des Anschlusses verbinden, so habe ich eine Steckdose, -in den Verteiler die beiden Funksteckdosen einstecken und den Trafo für die LED-Leisten zur indirekten Beleuchtung in die eine Funksteckdose einstecken, somit wäre das schonmal erledigt

Worauf muss ich achten, wenn ich an die LED-Pendelleuchte einen Stecker anbringe? Ich habe einen gekauft, ich nehme nicht den abgeschnittenen vom Verteiler. Bei der Pendelleuchte muss ich ja Leiter auf Leiter, Neutrag auf Neutral und Erdung auf Erdung klemmen, wie kann ich das mit einem Stecker gewährleisten, den ich in die Steckdose einstecken kann, wierum ich möchte? Oder schließt sich der Stromkreis automatisch richtig herum durch die Steckdose?

MfG

...zur Frage

Gefährlich? es blitzt kurz wenn ich Stecker vom Wasserkocher ziehe?

Den Wasserkocher kann man nur ausschalten, wenn man den Stecker rauszieht. Es blitzt dann kurz - ist das gefährlich? Und warum blitzt es?

...zur Frage

Wieso blitz die Steckdose manchmal, wenn man einen Stecker reinsteckt? Ist das normal?

Woran liegt es?

&

Ist es gefährlich?

...zur Frage

Aus der Steckdose kommen Blitze raus

wenn ich den Stecker vom Laptop in die Steckdose stecke, kommt oft (nicht immer) ein Blitz oder so ein Geräusch raus. Das liegt aber nicht am Stecker, denn als ich den Stecker in eine andere Steckdose gesteckt hab is nix passiert. Ist des >>ok<<? Einmal wars in meinem Zimmer komplett dunkel und ich war gerade dabei den Stecker in die Steckdose zu stecken. (es war dunkel ich habs einfach iwie versucht) und aufeinmal als. diese zwei "gabeln" da des loch getroffen haben kam da ein richtiger blitz raus.

Wär da jetzt was passiert wenn mein Finger in dem Moment da an dem Blitz gewesen wären?

(das ist übrigens so ne doppelsteckdose. bei dem anderen anschluss passiert nix)

...zur Frage

warum blitzt es in der steckdose?

fast nie blitzt es wenn ich irgendwelche stecker in die steckdose stecke, aber bei dem netzteil meines notebooks fast immer. woran liegt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?