Stromsteckleiste blitz beim Einstecken?

5 Antworten

gerade bei elkronsichen geräten kann das schon mal sein, dass beim einstecken ein recht hoher stromstoß entsteht. und das kann dazu führen, dass es beim einstecken eines steckers blitzt. das ist aber nichts schlimmes. nur wenn du sehr oft ein und aussteckst, kann irgendwann die oberfläche an den kontakten so weit abbrztzeln, dass sie irgendwann korrodieren. aber keine sorge DAS siehst du schon rechtzeitg...

mach dir also keine sorgen.

lg, Anna

Bei mir ist das manchmal auch so das ist wenn die Luft so trocken ist

Das einzig gefährliche hier sind die ganzen ahnungslosen Typen die dir irgendeinen Bullshit erzählen!

Du hast bei dir in der Steckdose ganze 230 Volt Spannung anliegen. Wenn die Luft besonders feucht ist, kann der Widerstand zwischen Kontakten und deinem Geräte-Stecker so gering werden, dass es ab einem gewissen Abstand zu einem Lichtbogen kommt. Das ist reine Physik und nichts ungewöhnliches.

Bei Geräten, die einen hohen Anlaufstrom haben (zum Beispiel Motoren oder Netzteile mit Spulen), haben auch gleichzeitig einen recht niedrigen Ohmschen Widerstand. Das ist auch noch ein weiterer Faktor der bestimmt, wie leicht ein Lichtbogen entstehen kann. Bei Geräten mit drei Kontakten (also geerdete Gehäuse) hast du öfters irgendwelche Spulen oder Motoren verbaut. PC-Netzteile, Küchenmaschinen usw.

Wenn ein Löffel auf den Teller stößt, dann klappert es gewöhnlich. Wenn man Papier zusammenknüllt, dann raschelt es gewöhnlich. Und wenn man ein eingeschaltetes leistungsstärkeres Gerät (besonders mit induktivem Widerstand) einschaltet, dann funkt es gewöhnlich an den Steckkontakten. Solche Selbstverständlichkeiten werden selbst Erwachsenen ständig wiederholt, weil es ihnen im Kindergarten niemand verraten hat.

NebenwirkungTod
Fragesteller

Na sonirnal is es glaub nicht, wenn es einen Blitz gibt der das halbe Zimmer erleuchtet. Und das Gerät frisst 12 V à 0.5A also nichts der Rede wertes...

Zieh die Leiste ab und schraub sie mal auf,dann kannst Du sehen was da defekt ist.

Shalidor  10.02.2017, 16:23

Na eben auf keinen Fall irgendwelche Elektro-Geräte aufschrauben!

Wladimyr09  10.02.2017, 19:45
@Shalidor

Wenn sich der 3-fach  Stecker aufschrauben läßt,dann kann man das auch tun.Natürlich darf er dann nicht angesteckt sein.