warum blitzt es in der steckdose?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Netzteile haben zum Glätten und stabilisieren der Ausgangsspannung meist recht große Kondensatoren eingebaut. Diese "ziehen" im entladenen Zustand einen sehr großen (Lade-)Strom, was den besagten Funken auslöst.

liegt die Steckdose wo du das Ding einsteckst in einen Dunklen Bereich so dass es dir da besonders auffält? Blitzt es genau so wenn du ein anderes Gerät anschließt? Kleinere Lichtbögen sind durchaus normal beim abzeihen / einstöpseln der Stecker.

KEINE Angst, bei mir "blitzt" und knistert es sogar wenn ich meine Haare kämme, den Bildschirm reinige, die Autotüre schließe, und, und, und. Wir sind halt STROMER, das Notebook schreibt- und blitzt alles auf, antistatisch oder geGOOGlet, oder so.

Das PC-Netzteil muss relativ viel Strom liefern können. Aber der Strom, den der PC braucht variert sehr stark je nachdem wieviel er gerade rechnen muss. Um diese Stromspitzen auszugleichen, hat es im Netzteil einen grossen Kondensator. Für einen kurzen Stromspitz kann der Strom aus diesem "Zwischenspeicher" genommen werden. Beim Einstecken des Netzteils wird zuerst dieser Kondensator geladen. Nun gibt es Netzteile die schlauer oder weniger schlau hergestellt werden. Die schlaueren begrenzen diesen Einschaltstrom, bei den weniger schlauen ist er sozusagen unbegrenzt. Im gesamten Stromsystem sind auch Induktivitäten enthalten. Diese reagieren auf eine schnelle grosse Strom-Einschaltspitze mit einer umso grösseren Spannungsspitze. Diese wiederum lässt beim Einstecken den Blitz entstehen.

Das kommt sehr häufig vor! Bei den einen Geräten kommt ein kleiner Blitz, bei den anderen nicht.

Warum, kann ich nicht sagen, aber eines kann ich sagen:

Es ist völlig unbedenklich!

hjuri  26.11.2010, 04:11

jep so sehe ich das auch.