Blauer Blitz aus Verlängerungskabel?

 - (Computer, Technik, Technologie)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Son kleiner Funke oder doch richtiger Knall mit Stromausfall?

Bei ersterem: Völlig normal. Das kommt vom Netzteil des PCs und sieht in manchen Steckdosen bedrohlich aus. Die meisten Steckdosen sind aber derart lichtdicht, dass du es wenig bis gar nicht siehst. Das ist sozusagen einfach nur der Moment, wo Kontakt entsteht und wo der Strom zu fließen beginnt.

Gerade PCs und Laptops haben unter Haushaltsgeräten einen besonders großen Funken.

Diese kleinen "Brandlöcher" kommen von diesem Funken. Die Spitze am Stecker, wo der Kontakt mit der Steckdose zuerst entsteht, ist dadurch einem gewissen Verschleiß ausgesetzt, der bei vollständig eingestecktem Stecker jedoch völlig irrelevant ist (hängt hinter dem Kontakt in der Steckdose ungenutzt herum. Die Kontakte der Steckdose greifen die Stifte nämlich seitlich).

Mein Laptopstecker sieht genauso aus wie deiner :-D.

Schau dir mal den Stecker vom Staubsauger oder von deinem Handyladegerät an. Da findest du sicher ähnliche Gebauchsspuren.

Hat es jedoch deutlich geknallt und ist die dabei Sicherung geflogen, war das ein Kurzschluss, dessen Ursache du finden solltest, bevor du den Stecker erneut einsteckst.

Woher ich das weiß:Hobby

ja, denn kannst du weiter verwenden. Jedoch kauf dir qualitativere Verlängerung.. Billg Baumarktteile können Brand verursachen...

Beim Reinstecken / Rausziehen von elektrischen Geräten gibt es oft so einen Blitz... Das ist normal. Jedoch kann u.U. dieser Blitz die Plastikteile anzünden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SarahBley
Fragesteller

Hast du aber die Abnutzung auf den Metallstäbchen vom Stecker gesehen?

pushido  14.09.2018, 11:08
@SarahBley

ja das habe ich. das kann man "vernachlässigen. Die Metallfläche ist immer noch viel zu hoch und somit ausreichend... Wenn es komplett schwarz wäre, hätte ich gesagt- ja, kauf mal ein neues teil...

Bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke, sogar die "abgenutzte" Flächen sind immer noch leitend...

Ja, dem ist nichts passiert. Da hat sich nur ein Kondensator geladen oder entladen, deshalb der keine Funken. Sollte eigentlich nicht passieren, so was muß der Entwickler des Netzteiles verhindern.