Steckdose "blitzt" wenn elektrisches Gerät angeschlossen wird

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passiert schon mal, wenn das Gerät schon eingeschaltet ist, ganz kurz bevor der Kontakt zustande kommt und in dem Moment, wo der Wechselstrom den Scheitelpunkt der Sinuskurve hat, dann kann der Funke überspringen. Ist der Stecker schon eingesteckt und wird das Gerät mit dem Netzschalter eingeschaltet, passiert sowas auch und zwar im Schalter, bloß das sieht man nicht ! Das ist nicht schlimm und es kann nichts weiter passieren.

Szintilator  01.08.2012, 19:08

Sternendank, etwas Aufklärung beruhigt.

Zuerst einmal sollte man möglichst nur Geräte EIN und AUS stecken, die ausgeschaltet, also stromlos sind, dann wird der Funken deutlich vermindert. Außerdem kommt es eher zu einem Funken, wenn der Strom unterbrochen wird, also wenn man aussteckt.

Es kann durchaus aber ein Problem der Steckdose sein, wenn entweder die Kontaktflächen teilweise ausgebrannt sind, oder die Federkraft für die Kontaktbuchsen zu gering ist. Dann kommt es auch zu verstärkter Funkenbildung wenn EIN/AUS gesteckt witrd, allerdings kaum bei stromlos gemachten Geräten.

Ich würde mal von einem Fachmann überprüfen lassen, ob die Drähte in der Steckdose fest sitzen (geschraubt oder gesteckt). Hab das auch schon mal gehabt. Da war ein Draht genau hinter der Schraube abgebrochen. Das hat beim Einstecken auch immer gefunkt.Aber wie gesagt, lass das von einem Fachmann machen.

Das ist ein (kurzer) Funkenüberschlag. Du solltest besser die Geräte im ausgeschalteten Zustand einstecken und dann erst den Hauptschalter betätigen. - So steht es auch in den Gebrauchsanweisungen.-

Der Blitz wird durch kurzen, nicht einwandfreien Kontakt erzeugt.

Das ist nicht gefährlich, kann aber verhindert werden, wenn man das Gerät auschaltet, bevor man den Stecker einsteckt.

Bleibt es öfter oder macht es dir Sorgen, lass mal von einem Fachmann (vorher Sicherung ausschalten!) die Anschlüsse auf festen Sitz prüfen und die Kontakte blankschleifen.

G imager761