Drecksleben - Was macht man gegen ein Drecksleben?

Support

Liebe/r NightWiish,

Deine Situation klingt sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule/auf der Arbeit sein. Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüße

Ted vom gutefrage-Support

12 Antworten

Dein Mindset ändern. Für die meisten ist vieles selbstverständlich und sie vergessen die kleinen Dinge im Leben zu schätzen. Gerade die kleinen Dinge im Leben können sehr glücklich machen. Sei dankbar für das was du hast und das was du bist. Es gibt Menschen auf der Welt, die würden alles dafür tun um dein Leben leben zu können.

Liebe Grüße :)

mach ne Therapie um das nach und nach hinter Dir lassen zu können..und nimm Dein Leben selbst in die Hand,ordne es neu.

Du kannst jeden Tag Dein Leben neu gestalten und was ganz Besonderes draus machen.LIegt an Dir.

Die Vergangenheit kannst Du nicht mehr ändern,wohl aber Deine Zukunft beeinflussen,auch positiv.

DrPetri  16.05.2017, 23:24

Das hast du schön geschrieben. :)

Schau dir Elliot Hulse an. Man up brother :)

Informiere dich über Möglichkeiten. Möglichkeiten, etwas aus deinem Leben zu machen, Unterstützung zu bekommen, eine Ausbildung zu finden, erfolgreich zu lernen, sein Leben oder erst mal seinen Tagesablauf zu organisieren, sich selbst psychisch aufzubauen oder professionelle Hilfe dafür zu finden (dafür gibt es diverse Anlaufstellen). Gehe einen Schritt nach dem anderen. Frage verschiedene erreichbare Profis (Beratungsstellen etc.) und auch Freunde und Bekannte. Oft gibt es doch noch einen guten Tipp.

Ein Drecksleben definiert man zum Teil auch selbst. Was ist dreckig daran? Wie wäre es "sauberer"? Was müsste sich ändern, damit es besser wird? Warum fühlt man sich dreckig/ schlecht, könnte man sich in der gleichen Situation mit einer anderen Haltung auch besser (stolz, ausgeglichen, fröhlich, wertvoll) fühlen?

Definiere "fliegen" ("flieg Vögelchen") für dich, unterteile das in kleine Schritte, recherchiere, wer dir helfen könnte, die einzelnen Schritte zu lernen und sicherer darin zu werden und übe regelmäßig. Wer dich aus dem Nest gestoßen hat muss nicht unbedingt der beste Fluglehrer sein. Manche lernen Fliegen auch autodidaktisch. Andere suchen sich professionelle Hilfe (Anlaufstellen für Beratung) oder finden Unterstützung bei Freunden, die schon ein paar Flugstunden mehr hatten.

Überlege auch, was du schon geleistet hast ("mach was") und wie du das trotz der SChwierigkeiten geschafft hast. Wer hat dir geholfen? Kannst du den wegen "Flugstunden" ansprechen? Was hast du alleine geschafft? Kannst du an diesen Erfolg anknüpfen? Was hat dich dabei erfolgreich gemacht? Kannst du diese Techniken jetzt anwenden, um weiter unabhängig zu werden?

Bedenke, dass man heute viele Techniken aus der Psychologie kennt, um eine schwere Situation zu ertragen oder besser zu gestalten. Z.B. früher war man ggf. arm und schämte sich, heute nennt man sich Minimalist und ist stolz auf die kleine leere Wohnung. Früher konnte man sich wenig leisten und schämte sich, vieles selbst machen zu müssen (Kleidung ausbessern, Brot backen, Beeren sammeln im Sommer); heute bloggt man über das Leben mit guter Ökobilanz und weniger Plastikabfall oder Zusatzstoffe im Essen etc. Was dem einen sein Drecksleben ist dem anderen seine Lebensphilosophie (kleine Wohnung, wenig Sachen, möglichst viel selbst machen, möglichst wenig Geld ausgeben). Nur mal als Beispiel.

Man kann dir nur raten deine Probleme nach und nach anzugehen. Versuche deine Situation von Tag zu Tag etwas zu verbessern, versuche dir Inseln der Hoffnung und des Wohlergehens zu verschaffen.

Kannst du lieben? Wirst du geliebt? Bist du körperlich gesund? Hast du einen Schulabschluss? Hast du einen Berufsabschluss? Hast du einen Job?