Drachen in der Bibel?
Ein Freund hat mir erzählt, dass in der Bibel über Drachen geredet wird. Stimmt das?
14 Antworten
In manchen prophetischen Schriften ist von Drachen die Rede. Dabei sollte man aber die Kultur berücksichtigen, wie sie vor Jahrtausenden war. Heute würde man von Monstern oder Ungeheuern reden und damit bestimmte Diktatoren und/oder Staatssysteme meinen.
Wie sich damalige Menschen Drachen vorstellten, ist nur schwer ermittelbar. Es können durchaus auch Krokodile oder andere damals noch existierende gefährliche Reptilien gemeint sein, die dann symbolisch für die Beschreibung politischer Systeme u. ä. verwendet wurden.
Na klar, wird es das! Im Hebräischen heißt der Drache "tannin". Ich kann kein Hebräisch, muss mich also auf meine Senkundärquellen verlassen.
Aber Bibel lesen kann ich!
Da wird der Drache mit anderem Getier gleichgesetzt (Mose, 7,9), faktisch als Nilkrokodil betrachtet (Ez 29,3), mit einem Untier verglichen (Er 51,34), andererseits als mythisches Wesen bezeichnet, das Jahwe in grauer Vorzeit besiegt haben soll (Ps 74,13; Es 51,9; Hiob 7,12) und das im AT offensichtlich zu anderen Urzeitmächten als Synonym betrachtet wird (z. B. mit Leviatan).
In der Apokalypse ist der Drache der endzeitliche Widersacher Gottes (Jes 27,1), nämlich der Teufel (Off 12;20,2).
Also wie immer: Märchen über Märchen, auch zum Thema Drachen!
Ja, das stimmt. In der Bibel gibt es aber noch mehr Märchengestalten, wie z.B. Riesen, hier z.B.
Damals lebten die Riesen auf der Erde und auch dann noch, als die Gottessöhne Kinder mit den Menschentöchtern hatten. Das wurden die Helden der Vorzeit, berühmte Männer.
1. Mose 6.4
Beispiele für "Drachen":
Freue dich nicht, du Philisterland, daß die Rute zerbrochen ist, die
dich schlug! Denn aus der Wurzel der Schlange wird eine Natter wachsen,
und deren Frucht wird ein fliegender Drache sein.Jesaja 14.29
Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel: siehe, ein großer, feuerroter Drache, der hatte sieben Köpfe und zehn Hörner und auf seinen Köpfen sieben Kronen;
Offenbarung 12.3
Der Begriff "Drache" findet sich mehrfach in der Bibel: http://www.de.bibleserver.com/search/SLT/drache/1
Wie man weiter oben lesen kann - Eine Erklärung bringt nur dann was, wenn man sie auch versteht, bzw. versehen will. lg
Der satan wird auch oefter mal.als Drache betitelt.
Eine Erklärung dazu: https://www.bibelkommentare.de/?page=dict&article_id=2063