Download geht nicht aber Upload schon?

3 Antworten

mein WLAN Router ist ziemlich kurios.

Ist vermutlich wirklich so, denn Wenn der Anschluss nicht funktioniert, dann funktioniert beides nicht.

Um die Leitung endgültig auszuschließen

Schaust du in die Weboberfläche sucht die die Fehlermeldungen/Info raus wo du siehst ob die Verbindung besteht

Wird sie immer wieder neu aufgebaut wird.

Wäre ein Anruf bei deinem Anbieter Notwendig

Steht die Verbindung ist es der Router,

Hast du den mal vom Strom getrennt? Etwas warten, ideal sind ein Toigang eine Kaffee, ein Zigarette. Dann an stecken Und warten.

Passiert es wieder ist es wirklich der Router.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

MichiZockt181 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 15:53

Ich probier des Zuhause mal, danke für die schnelle Antwort

Kann sein, dass das Smartphone irgendwas netzpakettechnisch verursacht was den Router intern stört. Wenn Neustart hilft, und am PC sonst alles stabil funktioniert, ist die Ursache bereits gefunden.

Mal die App-Cache löäschen, oder App neu installieren. Whatapp Ports am Router freigeben (TCP Port 5222), und Firmwareupdate am Router, durchführen. Im Zweifelsfall anderer Router probieren, ob es nur mit dem so ist. Im Gegenzug mal anderes Smartphone mit Whatsapp testen.

MichiZockt181 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 15:39

Danke, das Problem ist aber tatsächlich bei allen Geräten über WLAN. Während der Download nicht geht kann man zb. auch nicht googeln etc.

Kelrycorfg  24.03.2025, 15:40
@MichiZockt181

Wenn das Problem bereits verursacht wurde, dann gehe ich auch davon, dass alle Geräte durch die Störung am Router betroffen sind. Aber ich nehme an, dass die Ursache selbst Whatsapp sein wird, oder das Smartphone. Aber vielleicht kannst du mit dem Firmwareupdate und der Portfreigabe das Problem verhindern.

MichiZockt181 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 15:42
@Kelrycorfg

Wie funktioniert das genau mit dem Firmware Update? Muss ich den wlan Router dafür neu starten/resetten. Wenn ja hab ich das bereits gemacht

Kelrycorfg  24.03.2025, 15:44
@MichiZockt181

Log dich auf der Konfigurationsseite ein deines WLAN Routers und schau nach ob du eine Auswahl für ein Firmwareupdate hast. Einige laden sich automatisch updates runter, andere nur auf Anfrage, bei anderen musst du das Update am PC runterladen und via Webseite des Routers installieren.

Ein Reboot nach dem Firmwareupdate erfolgt meist automatisch.

Kelrycorfg  24.03.2025, 15:53
@MichiZockt181

Ja, schaden kann es auf jeden Fall nicht. Auch nciht die Portfreigabe. Deswegen auf jeden Fall einen Versuch wert.

Ein Werksreset des Smartphone soll eine mögliche Lösung sein.

Hier bei GF hat es jemand per Werksreset am Smartphone gelöst:

(siehe Kommentare)

WhatsApp Keiner hört mich? (Technik, Handy, Technologie) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/whatsapp-keiner-hoert-mich#answer-446337170

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

MichiZockt181 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 15:41

Dankeschön für die schnelle Antwort, aber das Problem ist bei allen Geräten in meinem WLAN 😅

Transistor3055  24.03.2025, 15:44
@MichiZockt181

.

Dann würde ich mal unbedingt den Router neu starten (falls noch nicht versucht)

und mal den Upload prüfen, denn Upload (und Ping) ist bei Kabelinternet immer mau. Hier mal messen z.B.

https://speedsmart.net/

Viel Erfolg!