Dosenmüll?

8 Antworten

Man könnte sie in den Restmüll werfen, aber sie sind in der gelben Tonne besser aufgehoben, da das Metall verwertet werden kann.

Die Entsorgung der Restmülltonne kostet Geld, die der gelben Tonne kostet nichts.

Also möglichst viel, was verwertet werden kann in die gelbe Tonne.
Papier und Glas in die entsprechenden Container.

Leere gehören in die gelbe Tonne, wo pfandfreie Konserven eben hingehören, volle in den Restmüll, oder man kann die spenden.

Da die Katzenfutterreste aber schnell stinken, und bei uns die gelbe nur alle 14 Tage geleert wird (völliger Blödsinn), tu ich die in den Restmüll, die Tonne wird jede Woche geleert (und ich muss eh das Plastikzeugs nach 1 1/2 Wochen da reinwerfen.....

vl1994
Fragesteller

Is ja nix dabei sie auszuspülen.. mach ich generell bei Dosen.

Blindi56  14.11.2016, 11:43
@vl1994

Das Ausspülen ist Wasserverschwendung und verhindert den Geruch auch nicht wirklich. Man müsste die schon richtig mit spülen.(Spülmaschine?)

Hallo.

Die Futterdosen gehören in den gelben Sack.

Um Geruch zu verhindern, kannst du die Dosen vorher gründlich ausspülen, das verhindert nicht nur den Geruch sondern auch die Anziehung von Ungeziefer und anderem Getier.

vl1994
Fragesteller

Super danke ;D
Ja ausspülen zu ich die sowieso

Danke :)

Blindi56  14.11.2016, 11:38

Dann müsste man die schon richtig spülen, nur ausspülen (Wasserverschwendung!) bringt nichts...

FlyingDog  14.11.2016, 11:41
@Blindi56

Ich habe mit dem "normalen" ausspülen unter warmen Wasser weder Geruchsprobleme noch andere Probleme, auch nach 14 Tagen nicht.

da es verpackungsmüll ist, gehören die dosen in den gelben sack bzw. die gelbe tonne.

verpackungsmüll wird daher gesondert abgeholt, weil die entsorgung im gegensatz zum restmüll schon beim kauf der ware mitbezahlt wird.

wenn du die dosen jedoch in den restmüll wirfst, wird sich kaum ein entsorger beschweren ... altmetall hat schließlich einen wert!

Blindi56  14.11.2016, 11:45

Die werden sicher nicht den Restmüll nach Altmetall durchsuchen....aber es wird eh ein großer Teil des recycling-Mülls mit verbrannt....

Blindi56  14.11.2016, 12:02
@h3nnnn3

Das wird vermutlich nach dem Verbrennen rausgesucht (Dosen verbrennen ja nicht)? Ich wollte gesagt haben, dass im Restmüll eh noch jede Menge Metall dabei ist....

RuedigerKaarst  14.11.2016, 12:49

In der Müllverbrennung verbrennt alles, es sind hohe Temperaturen. Metallabscheider erkennen keine Edelmetalle, da diese nicht magnetisch sind.

Alles was in die gelbe Tonne darf, hat den grünen Punkt.

Einfach mal auf dem Etikett nachsehen.

Blindi56  14.11.2016, 11:40

Da kann man aber lange suchen, bzw. ist der, wenn überhaupt, meist schwarz... dieses recycling-Symbol gibts schon lange nicht mehr überall drauf.