Doppelqualifikation mit dem Ausbildungsberuf Einzelhandelskauffrau und Schwerpunkt Jornalismus?

3 Antworten

Hallo

Ich besuche zurzeit ein Wirtschaftsgymnasium. An unserer Schule kann man eine Doppelquali mit der Ausbildung Industriekauffrau-/mann machen. Ich mache dass nicht, weil ich schon vor dem Abi eine Ausbildung im Einzelhandel absolviert habe.

Bei uns läuft das so: Es gibt 4 Firmen, welche mit unserer schule zusammenarbeiten. Die Schüler, welche an der Doppelquali teilnehmen möchten, schreiben eine Bewerbung und geben die beim Klassenlehrer ab. Diese Bewerbungen werde dann an die 4 Unternehmen weitergeleitet. Dann werden alle Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Bei einem Unternehmen gab es Einzelgespräche und bei den anderen Gruppengespräche. Ein paar Wochen später haben sich die Unternehmen dann mit den Lehrer zusammengesetzt und besprochen, welche Schüler in eine Ausbildung genommen werden und welcher Schüler bei welchem Unternehmen die Ausbildung anfängt.

Während des Abiturs hat man dann ein paar mal wöchentlich Unterricht wegen der doppelquali. In den Schulferien werden Praktikas absolviert. Wie viele entscheidet das Unternehmen. Nach dem Abitur ist man dann 18 Monate im Betrieb, danach hat man dann eine abgeschlossene Berufsausbildung. So funktioniert das jedenfalls bei uns.

Frag doch mal an einer entsprechenden Schule nach

LG Micky

Darkmaster1998
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die vielen Infos O.O

Ich wende mich wohl wirklich an ein Berufskolleg und frage dort nach. Ein guter Tipp vielen Dank! c:

hm, man kann das Abi auch berufsbegleitend nachholen. Ist aber stressig ;-) Geht per Fernstudium oder auch an Abendschulen.

Darkmaster1998
Fragesteller

Berufsbegeleitend? kannst du mir da bitte mehr erzählen? OwO Mir wäre es wichtig das Abi nachzuholen da ich ja wie gesagt studieren will. Allerdings so eine Ausbildung und Geld zu verdienen wäre auch gut um mein späteres Studium finanzieren zu können.

Stress ist für mich in dem Sinne kein Problem. Ich weiß das ich ziemlich viel vor mir habe und bin dementsprechend auf alles gefasst! c:

Wenn Du schon eine Doppelqualifikation in diesem Sinne suchst, dann ist Einzelhandels-kauffrau unpassend. Dort wirst Du kaum Abiturienten finden, die beiden Qualifikationen klaffen auseinander. Da würde ich schon eine anspruchsvollere Ausbildung suchen wie z.B. Industriekauffrau, Kauffrau im Groß- und Außenhandel oder Reiseverkehrskauffrau.