Berufskolleg - Erfahrungen ?

2 Antworten

Wenn man nach der 9. auf ein Berufskolleg geht, braucht man 3 Jahre bis zum Fachabi, nach der 10. nur 2.

Grundsätzlich wäre es aber nicht verkehrt, am Gymnasium das Vollabi zu machen, und dann eine Ausbildung oder Studium.

Denn, machen wir uns nichts vor: das Berufskolleg wird meistens von Schülern besucht, die den HA knapp geschafft haben, und nur, damit weiter Kindergeld gezahlt wird. Die Arbeitsmoral ist da sehr oft nicht die beste. Und am Ende hast Du die allgemeine Fachhochschulreife.

https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/bildungsgaenge-bildungsplaene/fachoberschule-anlage-c/bildungsplaene/fachbereich-gesundheit-und-soziales.html

Die Fächer kannst Du hier nachlesen.