Doppellichtschalter für mich nutzbar?

Deckenlampenanschluss - (elektro, Lampe, Lichtschalter)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde dies lieber einen Fachmann machen lassen... sicher ist sicher.

da musst halt in lampe deiner wahl 2 fassungen einbauen.aus der decke kommen 4 adern,gelb/grün ist und bleibt erde,N(blau)brauchst für jede fassung und die beiden schwarzen sind auf beide aufzuteilen,so kannst sie einzeln schalten.Vorher prüfen dann abschalten anklemmen

also zunächst mal habe ich eine schlechte Nachricht für dich. diese Lampen mit den einzeln schaltbaren kreisen sind seit den 70er und 80er Jahren irgendwie out. wenn es dir darum geht, dass du bei bedarf weniger licht haben willst, empfehle ich, den Doppelschalter gegen einen Dimmer zu tauschen. oder tauschen zu lassen.

an sonsten bleibt dir ja noch die option mit den mehreren lampen. dazu musst du die zuleitung mit dem blauen und dem grüngelben draht zusammen mit der 2. lampe verbinden, die der schwarze draht kommt an die eine lampe, der braune an die zuleitung zur 2. (oder umgekehrt, das spielt keine nennesnwerte rolle.