Domänen umgehen ohne Zurücksetzen?

5 Antworten

Du kannst dich lokal anmelden, vorausgesetzt du hast einen lokalen Account und kennst den Login (oder den lokalen Admin).

Lokal meldest du dich mit .\ an.

Du könntest dich mit einem Lokalen Benutzer anmelden. Du würdest dann natürlich keine Daten sehen können die für Domainen Mitglieder freigegeben sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Hardwarehelp762
Fragesteller

Wie erstelle ich mir ein lokalen Nutzer.

Auf Microsoft oder wo.

Lilalaunebaer69  11.11.2021, 12:47
@Hardwarehelp762

Einfach Deinen Benutzernamen eingeben, den Du sonst auch benutzt. Du hast ja "anderer Benutzer / other User" angeklickt.

Cyreplex  11.11.2021, 12:53
@Hardwarehelp762

Wenn es dein eigenes Gerät ist müsste es das Konto sein das du erstellt hast beim installieren des Betriebssystems bzw das Konto das angelegt worden ist von dem Anbieter von dem du das System gekauft hast.

Allerdings bezweifle ich sehr stark das dass hier der Fall ist.

Sollte es sich um ein Firmengerät handeln wäre das in den meisten fällen das Konto des Systemadmins, worauf du dann sicherlich keinen Zugriff drauf hast und auch nicht haben solltest. Eventuell gibt es auch lokale Benutzerkonten die bereits angelegt sind, das müsstest du dann allerdings mit der IT deiner Firma klären.

Du solltest auch nicht versuchen das ganze irgendwie zu umgehen, lässt sich sehr leicht nachvollziehen und dann kanns sehr schnell sehr schlecht um deinen Arbeitsplatz stehn. Rechtlich gesehn kannst definitiv mit einer Abmahnung rechnen und je nachdem was für Daten auf dem Gerät enthalten sind sogar eine Fristlose Kündigung mit Anzeige, Schadensersatz etc.

Von Experte KolnFC bestätigt

Anmelden mit;

.\Kontoname

Generell solltest du dann auch auf das Gerät zugreifen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

ist das dein system oder ein firmen system ?

ist das ein microsoft konto ?

ist die festplatte mit bitlocker verschlüsselt ?

Hardwarehelp762
Fragesteller

Meine

TechPech1984  11.11.2021, 12:41
@Hardwarehelp762

dann mit einem windows rettungsmedium/vollständiges isntallations medium booten entsprechenden trick über commandozeile und umebennung machen dann kann man einen neuen user anlegen .

findet sich genug im internet wie man das macht.

du hast einen firmen pc/nb vor dir der seinen anmeldeserver aktuell nicht erreichen kann.

fahr ins büro und meld dich da an. ruf dir it abteilung an und lass dir da helfen.

die wissen sonst auch wie die lokalen benutzerkonten und deren kennworte heißen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TechPech1984  11.11.2021, 12:43

ach das passiert auch gerne mal bei microsoft konten :) manchmal muss man dann mit .\Domain loslegen .