Windows 10 zurücksetzen, selben Product Key verwenden?

4 Antworten

Hallo, Nico.

Ich bin zwar kein Computer Fachmann aber ein Glück das ich wenigstens das weiss. ^^

Du kannst dir kostenlos bei Chip.de einen sogenannten "Windows 10 Produkt Key Viewer" kostenlos runterladen.

Damit kannst du den Key also den Lizenz Schlüssel deines Computers auslesen.

Mit freundlichen Grüßen

Robin, HrGuteFrage. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist das ein richtiger Windows 10 Key den Du gekauft hast? Ja dann geht es.

Oder hast Du Windows 10 durch ein kostenloses Upgrade von Windows 7 oder 8 bekommen (und ggf. mit einem Tool den Key ausgelesen)?

In dem Fall geht es nicht. Es geht aber ganz einfach:

Du brauchst ein Microsoft Konto und musst dies in Windows verknüpfen. Die Lizenz wird dann an das Microsoft Konto gekoppelt.
Wenn Windows wieder installiert ist, einfach wieder mit dem Account einloggen und Windows wird aktiviert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jensen1970  28.07.2020, 01:48

Oder hast Du Windows 10 durch ein kostenloses Upgrade von Windows 7 oder 8 bekommen (und ggf. mit einem Tool den Key ausgelesen)?

Du kannst den so oft nutzen wie du muss bei diesem PC.

Die Eingabe bei der Installation ist nicht notwendig.

Klick auf ich habe keinen Key, Windows aktiviert sich selber.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.
NicoDerBoss1997
Fragesteller

Hallo,

danke für den Tipp, soweit bin ich auch schon gekommen ;)

hab einen schönen entspannten Mittwoch,

LG

Scaver  24.07.2020, 23:28

"Windows aktiviert sich selber."
Aber nur, wenn man Windows mit einem Microsoft Account genutzt hat. Kann man ja auch ohne nutzen. Da geht es dann aber nicht.

Scaver  25.07.2020, 23:02
@Jensen1970

Natürlich spielt das eine Rolle. Woher soll bei einer Installation das System sonst den Key kennen?

Scaver  27.07.2020, 03:16
@Jensen1970

IP Adressen ändern sich. Und nein, so funktioniert das nicht!
Entweder man hat den Key und gibt ihn ein oder die Lizenz (gerade bei Upgrades) ist an den Microsoft Account gebunden.
Steht so auch auf der Info Seite von Microsoft!

Jensen1970  27.07.2020, 09:38
@Scaver

Komplett falsche Antwort, ein Upgrade key kann man nicht auslesen und eingeben.

Der wird glaube ich im BIOS gespeichert.

War der key auf diesem Rechner einmal aktiviert brsuch man in nie wieder eingeben.

Scaver  27.07.2020, 23:55
@Jensen1970

Wo habe ich denn bitte geschrieben, dass man den Upgrade Key auslesen kann? Nirgendwo!

Und nein, der wird nicht im BIOS gespeichert, da Windows gar nicht ins BIOS schreiben kann. Es gibt aber Geräte, meist Laptops, die mit Windows vorinstalliert ausgeliefert werden und da wurde der original Key im BIOS/UEFI gespeichert.

Das trifft aber nur auf einige fertig Geräte zu. Wer sich Windows selbst gekauft und installiert hatte, hatte nen Key und da wird kein Key im BIOS gespeichert.

Ein Rechner der einmal aktiviert wurde, kann nur auf 2 Arten wieder aktiviert werden. Welche das sind, findest Du wie gesagt auf der Seite von Microsoft:

https://support.microsoft.com/de-de/help/12440/windows-10-activate

Also hör bitte auf hier Unwahrheiten zu schreiben.
Was Du behauptest ist alleine schon technisch nicht möglich (ins BIOS speichern; Freischaltung durch IP etc.). Absoluter Blödsinn was da von dir kommt. Sorry, muss ich aber nun mal so direkt sagen!

Ich betreue über ein Dutzend Geräte und überall funktionierte es bisher gleich und so wie ich es geschrieben habe (und genau das selbe steht auf der verlinkten MS Seite!).

Du kannst den Product Key auf jeden Fall weiter nutzen.