DNS-Server ist nicht verfügbar HILFE!

4 Antworten

Du musst den DNS Server nicht im Router eintragen sondern in deinem Netzwerk Adapter.

Bei Eingabe einer Internetadresse klappert der PC verschieden Stellen im Betriebssystem ab um die IP zu bekommen. Das fängt mit der LMhost Datei an und geht bis zur DNS Anfrage beim DNS Server deines Providers. Wenn dort der Server nicht erreichbar ist, kann es an einem Ausfall des Servers oder auch der ganzen Leitung liegen. Bei Leitungsausfall nutzt auch kein anderer DNS Server da dieser dann ebenfalls nicht erreichbar ist.

Ich würde erst einmal den Router kurz Stromlos machen und dann 2 Minuten warten um es erneut zu versuchen. Mit etwas Glück hat sich nur der Router aufgehängt. Das kommt nicht selten vor.

Ortogonn  03.01.2015, 09:09

Kann man auch im Speedport machen.

tomgun  03.01.2015, 19:55
@Ortogonn

Klar kann man es auch im Router machen. Aber es ist deutlich einfacher und schneller im NIC.

verbinde den Rechner mal per Kabel mit dem Speedport. Dann müsstest du mit Speedport.ip auf die Konfigurationsseite kommen.

Sollte das nicht gehen, dann tippe mal die Tastenkombination Windowstaste + R
Es sollte sich ein kleines Fenster namens "Ausführen" öffnen.
Dort tippst du CMD ein und bestätigst mit Return.
Es geht ein schwarzes Fenster auf.
Dort tippst du ein: ipconfig und bestätigst mit Return
Es werden ein paar Zeilen angezeigt, einje davon ist Standardgateway.
Hinter Standardgateway steht eine IP (bspw. 192.168.25.1)
Diese IP ist die des Speedports und die gibst du im Browser in der Adresszeile statt des "speedport.ip" ein.

Hallo,

trenne deinen Router/Modem für ca. 1 Minute vom Stromnetz. Verbinde das Gerät wieder und prüfe anschließend nach, ob am Router/Modem die DSL-Leuchte anzeigt. Bis das Dauerlicht signalisiert, bzw. das Modem synchronisiert ist, können mehrere Minuten vergehen. Kommt es nicht zur Synchronisation (LED bleibt aus oder blinkt nur), rufe den Telekom-Service an. Die können deine Leitung bis zum Splitter prüfen.

Vielleicht hat die Telekom ja mal wieder "gebastelt", und dein Router/Modem ist nicht mehr kompatibel.

LG Culles

Hatten wir neulich auch, du musst einfach alle Kabel an der Fritzbox rausziehen, dass fünf Minuten so lassen und dann alles wieder zusammen stecken. Also das hat bei uns funktioniert, aber ich kenn mich damit nicht so gut aus.