DNA verlässt den Zellkern nicht?!?

3 Antworten

Wenn du in der Bibliothek ein Buch liest, nimmst du die Geschichte im Gedächtnis auch mit nach draußen, ohne dass das Buch jemals die Bibliothek verlassen muss ;)

Die DNA wird nur abgelesen, ansonsten macht sie nicht viel.

Beim Ablesen werden RNAs erstellt. Und diese verlassen z.T. die Zelle und machen etwas. Beispielsweise dienen sie als Baupläne für Proteine aller Art. Und eben auch für die Proteine, mit denen das Haar oder die Regenbogenhaut des Auges aufgebaut wird. Und diese Proteine können sich dann je nach DNA-Sequenz ein Wenig unterscheiden, sodass unterschiedliche Haar- und Augenfarben heraus kommen.

Enzyklopaedie37  29.11.2022, 20:04

Der Vergleich ist wirklich sehr gut!!

Ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe.

Eine Samenzelle befruchtet eine Eizelle.

Diese erste Zelle teilt sich.

Die daraus entstandenen zwei Zellen teilen sich auch.

Die ersten Zellen werden embryonale Stammzelle genannt, sie haben die Fähigkeit später zu jeder Art (menschlichen) Gewebe heranzureifen

Induzierte pluripotente Stammzelle

nach vielen Teilungen und Spezialisierungen der Zellen bilden diese Haut, Haare, Augen, etc

Von Experte agrabin bestätigt

Ganz knapp zusammengefasst: Weil eine Art Kopie (mRNA) erstellt wird, die den Zellkern verlassen kann. Von dieser werden dann die Informationen für bestimmte Proteine abgelesen und das Protein zusammengebaut. Das verleiht uns dann eine bestimmte Eigenschaft.