welche Stoffe verbleiben im Zellkern und welche können die Kernhülle überwinden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicherlich muss die mRNA den Zellkern verlassen.

Andere Stoffe zur Synthese von DNA usw müssen aufgenommen werden.

im Internet finde ich keine Antwort

Dann musst du üben mit den richtigen Suchbegriffen zu arbeiten, unter dem Suchbegriff Kernporen oder was passt durch die Kernporen findest du Infos, hier z.B:

https://flexikon.doccheck.com/de/Kernpore

Erstmal können jedwede lipophile (hydrophobe) Stoffe die Zellmembran quasi problemlos passieren (H20, Sauerstoff usw. auch)

Dann gibt es sogenannte Kernporen, die nur eine bestimmte Größe an Molekülen durchlassen bis 30 kDa etwa.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin