Displayportauf hdmi kabel?

Tuedelue123  20.11.2023, 22:39

Hat denn der Monitor HDMI?

Mqhdi
Fragesteller

Ja aber würde gerne displayport anschließen da es besser ist

2 Antworten

Das Wichtigste ist, dass das Kabel lang genug ist. Verlängerungskabel erzeugen zusätzliche Kontaktstellen und damit Fehlerquellen, außerdem sind die wesentlich teurer als die nächst größere Kabellänge. (Vergiss nicht, ein paar Zentimeter für Kurven einzuplanen.)

DisplayPort ist "abwärtskompatibel" zu HDMI, von daher gibt es keine prinzipiellen Probleme. Die Kabel lassen sich in beide Richtungen verwenden, du brauchst also nicht darauf zu achten, ob es ein "HDMI-auf-DP-Kabel" oder ein "DP-auf-HDMI-Kabel" ist.

Zwar sollte man annehmen, dass solche Adapterkabel die höchstmögliche HDMI-Geschwindigkeit unterstützen, aber bei Billigkabeln würde ich mich darauf keinesfalls verlassen. Auch sind die Stecker von Billigkabeln oft schlecht verbunden (Adern brechen im Innern zu leicht ab, Kontakte korrodieren ("rosten") usw. Da wäre mir ein Markenname ein paar Euro wert.

Ich würde das zweit- oder drittpreiswerteste Kabel (der nötigen Länge) nehmen - vom Elektronikhändler meines Vertrauens (vor Ort oder online).

Mqhdi
Fragesteller

Vielen Dank

Mqhdi
Fragesteller

Wen ich mir jetzt ein displayport hdmi Adapter kaufe bekomme ich dan meine restlichen hz weil ich benutze gerade ein hdmi Kabel.

PWolff  24.11.2023, 16:40
@Mqhdi

D. h. der Monitor kann HDMI?

Mehr Auflösung und/oder Bilder pro Sekunde bekommst du mit HDMI nur, wenn das neue Kabel einen höheren HDMI-Standard unterstützt als das aktuelle (und auch die Grafikkarte diesen Standard unterstützt). Irgendwas sollte auf dem alten Kabel draufstehen.

Aber große Hoffnungen würde ich mir da nicht machen. Wenn die Grafikkarte DP halbwegs nutzen könnte, hätte sie einen DP-Ausgang.

Du kannst einfach ein HDMI Kabel nehmen. Deine Grafikkarte unterstützt kein Display Port. Das ist rausgeworfenes Geld

Mqhdi
Fragesteller

Aber hab gehört das es mehr hz bringen soll

Tuedelue123  21.11.2023, 18:17
@Mqhdi

Kommt drauf an, welche Version du verwendest.

Außerdem ist bei Adaptergeschichten immer ein Kompatibilitätsmodus am Laufen. Das kann die Latenzen erhöhen

Mqhdi
Fragesteller
@Tuedelue123

Also wen ich jetzt ein Adapter kaufe mit hdmi displayport erhöht das die hz ? Mein Monitor hat nur hdmi