Discounter asozial?

An allen die im Bereich arbeiteb. Danke nochmal

5 Antworten

Normal ist es wohl nicht. Discounter haben hinsichtlich Arbeitsbedingungen nicht den besten Leumund. Haben andere Arbeitgeber aus anderen Branchen bzw. andere Branchen generell aber auch nicht unbedingt.

Ich habe vor Jahren mal kurzzeitig in einem Discounter gearbeitet. War nicht aufregend, aber Grund zur Beschwerde hatte ich nicht.

Kann es sein, dass es früher anders war? Auf Facebook schwärmen heute noch Leute von den "Konsum"-Läden, ( DDR hatte so was, in der BRD hieß das wohl anders) wo man es wie in einer Familie hatte: nett und freundlich wurde man da behandelt als Kunde. Kann man doch heute nicht mehr erwarten, oder? hab es neulich mal probiert als ich einen Angestellten bat, sich mal den verklemmten Einkaufswagen zu widmen: Chip ging bei vielen nicht mehr raus usw.Ja, der Angestellte war nett und freundlich zu den KUNDEN (REWE), wie es unter den Angestellten so ist, ob der Chef/die Chefin freundlich ist und auch mal DANKE sagt: das können Kunden nicht wissen.Wenn man nur wie ein austauschbarer Angestellter behandelt wird, der nur auffällt, wenn er mal krank ist und nicht zu sehen ist: das würde ich zwar bedenklich finden, aber wird dann leider wohl an vielen Stellen so sein. Kapitalismus pur: man ist austauschbar, merkte das vor vielen Jahren auch, als ich eine ABM-Stelle hatte:der Chef fragte dreist:"wollt ihr ordentliche Arbeitsbedingungen haben oder Arbeit?!" Beides? War offenbar nicht machbar..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, große Ketten sind halt extrem unpersönlich, für die sind ihre Mitarbeiter nicht mehr als irgendeine Nummer, warum also viel dafür tun dass sie glücklich sind?

Es geht ja nur darum dass sie abliefern und der Standort Gewinne erziehlt, alles andere interessiert die Geschäftsleitung nicht.

Das ist im übrigen nicht nur im Einzelhandel so, sondern in jeder größeren Firma in der die Mitarbeiter nur eine Nummer, und kein Gesicht sind.

Ich habe beruflich viel mit Betriebsräten im Einzelhandel zu tun.

Und ja, dass kann ich aus Berichten von fast allen großen Ketten bestätigen, bestätigen, dass Discounter systematisch Kosten über Personaleinsparung, ersetzen von Festanstellungen durch Minijobs und eine enorme Arbeitsverdichtung betreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Das liegt sehr oft am Betreiber des Discounts.