Direktes Wurzelziehen, wie geht das?

4 Antworten

Wenn die quadratische Gleichung keinen linearen Teil hat (sprich: nichts was mit x multipliziert wird) sondern nur einen quadratischen Teil, dann kann man den konstanten Summanden auf die andere Seite bringen und direkt die Wurzel ziehen (also ohne pq-Formel oder quadratische Ergänzung).

Bsp.: f(x) = x²-1 = 0 => x²=1 => direkte Wurzel ziehen

Link:

https://www.youtube.com/watch?v=kY-j_Kn70m4

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

Ich kann mir das eigentlich nur so vorstellen, dass ihr eben einige Quadratzahlen auswendig kennt, die in den Aufgaben vorkommen werden, z.B die Quadrate bis 25. Solltet ihr die lernen?
Dann ist z.B.
√81 = 9
√189 = 17

Dazu gehört auch, dass ihr Folgendes daraus ableiten könnt:
√8100 = 90
√1890000 = 1700

oder
√0,81 = 0,9
√0,0289 = 0,17
√2,89 = 1,7

Immer 2 Stellen unter der Wurzel für eine außerhalb!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wie würdest du diese Gleichung lösen?

x² = 9

?

ich denke, das ist gemeint.

lnie3003
Fragesteller

Müsste man dort nicht einfach die Wurzel ziehen? Wenn ja kommt dann x=3 raus?

gfntom  24.11.2019, 16:28
@lnie3003

Jein.

ich denke, dass das damit gemeint ist.

Und: x= 3 ist EINE der Lösungen.

die zweite ist x = -3

(die Lösungen der Gleichung x² = a sind x= +Wurzel(a) und -Wurzel(a))

.

Nur zu deiner Information:

x² - 9 = 0

ist im Prinzip die gleiche Gleichung - siehst du es?