Direkt neben einem Bahnhof wohnen, mit einem Baby, was haltet ihr davon?
Vom Fenster aus sieht man schon direkt den Bahnsteig, das sind vielleicht 50 Meter Entfernung. Man kann da wirklich auf dem Balkon sitzen und die Leute am Bahnsteig beobachten.
Die Schlafzimmer sind zur anderen Seite ausgerichtet. Das Gebäude ist allerdings auch alt und glaube ich nicht gedämmt…
Ich wohne selber seit 15 Jahren direkt neben Gleisen wo regelmäßig Züge fahren 20 Meter weiter. Allerdings handelt es sich hier um einen Neubau + da ist noch eine Dicke Mauer zwischen…
Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun?
Weil Babys empfindlich sind ?
5 Antworten
Wer an einer Bahnstrecke wohnt muss einen gewissen Verkehrslärm hinnehmen. Stattdessen maßt es sich inwischen "Hinz und Kunz" an, gegen einen bestimmten Loktyp vor seiner Haustür Einsatzverbot zu erzwingen, nur weil dieser ihm zu laut ist. Speziell im Bauzugdienst werde oft ältere und lautere Loks verwendet. Wie sollen Logistiker dort noch sicher planen können, wenn sie jederzeit damit rechnen müssen, per Einstweiliger Verfügung Loks einer bestimmten Baureihe von der Baustelle abziehen zu müssen obwohl keine leiseren Loks in Reichweite sind, nur weil Anwohner das so fordern.
Ja nachdem, um was für eine Strecke es geht, was für Züge dort fahren, ob es beispielsweise durchfahrende Güterzüge o. ä. gibt, kann die Geräuschbelästigung an einem Bahnhof sehr unterschiedlich sein.
Ich wohne beispielsweise weniger als 100 Meter von einer Bahnstrecke entfernt, auf der im Regelfall nur S-Bahnen fahren und bekomme davon kaum etwas mit. Die Züge auf der 500 Meter entfernten Güterzugstrecke hört man dagegen bei geöffnetem Fenster deutlich.
3-4 mal pro Stunde fährt da ein Regionalzug lang, und ich glaube 1-2 Mal pro Stunde ein Güterzug.
Für uns wäre das Top wir sind aber auch Stahlrad-Enthusiasten. unser jetzt großer saß als Kleinkind auf der Breiten fensterbank (eins etwa 100 Jahre alten Hauses auch ungedämmt. ) Von der von seinem Bett aus kam und hat verkehr geguckt. Den hättest du da nie runterbekommen.
Der Junior fährt heute Tram na ja mittlerweile sitzt er auf dem Hof. Und streicht sich gerade aktuell sein 20m² Modellbahn-Bastelzimmer. Die ca. 15 Umzugskartons voller Modelle müssen ja auch mal gefahren werden... 😂
👨✈️🚂🚃🚄
Man gewöhnt sich an die Geräusche und Babies sowieso. Es wird doch damit groß.
Und was genau ist nun das Problem daran?
Ob du nun in nem Altbau mitten in der Stadt wohnst oder am Land neben nem Bahnhof macht nicht wirklich Unterschied.
Ein Freund von mir wohnt mitten in Leipzig in einer Penthousewohnung. Sehr schick. Trotzdem hört er alle 10 Minuten die Straßenbahn vorbeifahren. Ist halt so. 🤷♀️
Kann mich erinnern, dass mein Opa damals ganze Vormittage mit meinem Kleinkind-Bruder am Bahnhof verbrachte, bewaffnet mit einem Rucksack mit Wurstsemmeln und Getränken.
Er hat es immer geliebt den Zügen zu zusehen.