DIRECT3D Error Meldung, Bitte um Hilfe?

DonkeyShot  23.05.2021, 19:23

Welches Spiel? Welcher Laptop?

Lindan001
Fragesteller

Laptop: Asus Eee PC

Spiel: Legende von Kongo King (Windows XP Spiel)

2 Antworten

Hallo

Kann sein das du eine Anwendung startest, die DX 12 verwendet, das fehlt unter Windows 7 gänzlich und da hilft nur der Umstieg auf Windows 10, der im Übrigen immer noch kostenlos sein müsste, zumindest war es so noch vor ein paar Wochen so. Oder es kann auch sein das die Anwendung DX9 benötigt. DX9 ist nicht in Windows 7 enthalten und muss als Update nachinstalliert werden. Das Vorhandensein von DX10/11 beinhaltet kein DX9.

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35

Vielleicht hilft das ja.

Es kann auch sein, das deine Hardware die erforderliche DX Version nicht unterstützt.

Um welches Spiel geht es denn überhaupt?

mfG computertom

Lindan001
Fragesteller

Erstmals danke für deine Hilfe! :)

Ja, wenn ich den Ordner öffne wo das Setup vom Spiel ist, ist da ein Ordner mit DirectX 9. Ich habe versucht es zu installieren, aber da kam dann die Meldung das eine neuere Version installiert ist. Ich habe das Spiel auf dem Laptop meines Vaters ausprobiert und es funktionierte einwandfrei, mein Vater müsste genauso wie ich DirectX 11 haben. Also ich glaube nicht das es daran liegt.

Wenn ich dxdiag starte, sehe ich, dass direct3d beschleunigung angeschaltet ist. Ich weiß leider nicht wie ich das beheben soll, da ich das Spiel gerne auf meinem Laptop spielen möchte.

Es handelt sich um ein seht seltenes Spiel namens "Die Legende von Kongo King". Das Spiel lief schon auf Windows XP

computertom  23.05.2021, 19:32
@Lindan001

Installiere das DX9 Update aus dem Link, oben in der Antwort und wenn dir dann immer noch gesagt wird, das die aktuellste DX9 Version bereits installiert ist, dann ist dem so, Aber DX9 ist nicht gleich DX9, auch da gibt es noch Unterversionen. Wenn das nicht hilft, dann schau mal in den Geräte Manager, welche Grafikkarte da installiert ist und welcher Treiber, bzw. welche Version. Eventuell kann es helfen, einen Treiber für den Grafikchip zu installieren oder diesen zu aktualisieren. Außerdem kann es sein, das dein Vater in seinem Rechner etwas andere Hardware stecken hat, speziell eine andere Grafikkarte/Grafikchip, was Einfluss auf die Funktion des Spiels haben kann.

Lindan001
Fragesteller
@computertom

Ohh' vielen Dank erstmal!!

Ich werde alles ausprobieren :)

Lindan001
Fragesteller
@computertom

Ich habe es heruntergeladen.

Bei der Installation kam folgendes Problem: "Eine für die Installation notwendige CAB-Datei ist nicht vertrauenswürdig. Stellen Sie sicher, dass die Kryptographiedienste aktiviert sind und das CAB-Dateizertifikat gültig ist."

Also heute ist ein echt langer Tag, so viele Fehlermeldungen... 😅

Lindan001
Fragesteller
@computertom

Ich hoffe sehr dass ich das noch beheben kann, alle anderen Spiele funktionieren, nur das leider nicht

computertom  23.05.2021, 19:52
@Lindan001

Das deutet aber insgesamt auf Problem von deiner Windows Installation hin.

Lindan001
Fragesteller
@computertom

Ok, soll ich Windows 7 nochmal neu installieren und es dann nochmal ausprobieren?

LG

computertom  23.05.2021, 19:55
@Lindan001

Ich würde wahrscheinlich erst noch ein paar Stunden lang versuchen, das Problem mit der CAB Datei zu bereinigen und wenn ich das nicht hinbekomme, dann würde ich auch irgendwann Windows neu installieren, wenn ich den Windows nutzen würde.

Lindan001
Fragesteller
@computertom

Ja, ich werde Windows 7 neu installieren. Da gibt es anscheinend Probleme.

Trotzdem vielen lieben Dank für deine Hilfe, bekommst den Stern.

LG

Windows 7 ist alt, vielleicht musst du mal auf 10 upgraden und ist das Programm dort auf DirectX11? Falls es höher ist, würde es auch nicht laufen

Lindan001
Fragesteller

Also das Spiel ist für Windows XP, ein älteres Spiel. Es ist kein neues

FaTech  23.05.2021, 19:23
@Lindan001

Dann aktiviere mal die Abwärtskompatibilität, vielleicht hilft das

Lindan001
Fragesteller
@FaTech

Habe ich auch schon probiert, habe es auf Windows XP gesetzt, aber da konmt leider die gleiche Fehlermeldung :(