Dilemmafrage zu Flugzeugabsturz?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist dewegen blödsinnig, weil es sehr schwierig wäre in heutigen deutschen Reaktoren eine Kernschmelze durch einem Flugzeugabsturz herbei zu führen.

  • das Flugzeug müßte sehr genau an der Unterseite der masssiven schützenden Stalbeton-Kuppel treffen um überhaupt einen Effekt zu erzielen. Das ist eine ganz andere Nummr als irgendwo wo es einem gerade passt in eins der größten Bauwerke der Welt ein zu schlagen
  • unsere Reaktoren mit Wasser als Moderator sind ganz anders aufgebaut als derjenige in Tschernobyl mit Graphit. Wenn nach einem Flugzeig-Einschlag Wasser aus dem Reaktorkern herausläuft, fährt der Reaktor herrunter, weil der abbremsende Moderator fehlt ohne den eine Kettenreaktion nicht stattfinden kann.
  • Zur Kernschmelze käme es nur dann, wenn der Reaktorkern intakt bleibt und volle Pulle läuft während die Kühlung komlett ausfällt wie in Fukushima.

Du kannst Dir selbst die Frage stellen wie groß die Wahrscheinlichkeit wäre dass ein solches Szenario eintritt.

Der Bundesverteidigungsminister, ranghohe Militärs, Terrorismusexperten und Kernkraftspezialisten würden also nach kurzer Überlegung beschließen, es darauf ankommen zu lassen!!!

Zur Not könnten die Kampfflugzeuge immer noch im Letzten Moment wenn der Tod der Pasagiere ohnehin sicher ist während des Sturzfluges des Passagierflugzeugs durch Abschuß von Lenkwaffen verhindern, dass das Flugzeug auf den Reaktor trifft.

Naja Argumente ist da ein komisches Wort. Aber rein realistisch betrachtet isses sinnvoller, das Flugzeug vor dem Einschlag in dein Kraftwerk zum Absturz zu bringen. Die Passagiere würde weder das eine noch das andere überleben.

Man sagt zwar landläufig, dass AKWs so gebaut sein müssen, dass sie gegen Anschläge durch Flugzeuge geschützt sind, aber es ist kein Geheimnis dass dem nicht so ist.

Klar könnte man noch auf anderen Wegen versuchen die Terroristen zur Aufgabe zu zwingen, aber letztlich wäre ein Abschuss die letzte, wenn auch grausamste Lösung.

Ob das jetzt moralisch in Ordnung wäre oder nicht habe ich jetzt mal nicht berücksichtig

Sterntaler92  03.10.2022, 20:48

Kleines Flugzeug gegen großen Betonbunker. Und der Bunker verliert nach deiner Aussage?

Sterntaler92  03.10.2022, 21:03
@Andreaslpz

Der eine Autor schreibt für die linke taz, die andere war bei den Grünen. Ob die als Quelle unvoreingenommen sind, wage ich mal zu bezweifeln.

Andreaslpz  03.10.2022, 21:05
@Sterntaler92

Das wiederum ist ein andere Tanzboden - ungeachtet dessen werden das alles theoretische Annahmen sein, oder hat schon mal jemand wissentlich ein Flugzeug in ein AKW stürzen zu lassen um die Schadenshöhe realistisch beurteilen zu können?

Sterntaler92  03.10.2022, 21:07
@Andreaslpz

In ein AKW nicht. Aber man kann ja mal recherchieren, welche Sprengkraft für eine Bunkerknackerbombe nötig ist.

Sterntaler92  03.10.2022, 21:25
@Andreaslpz

Ich hab das gerade mal gelesen. Da ist ja fast so viel Beton zwischen Außenwand und Kernreaktor wie bei der Decke eines U-Boot-Bunkers.

Andreaslpz  03.10.2022, 21:31
@Sterntaler92

Letztlich ist es eine, wie in der Frage geschildert "Dilemma"-Frage, hält es so eine Beton wand aus oder eben nicht.

Sterntaler92  03.10.2022, 21:32
@Andreaslpz

Naja, die Deutschen U-Boot-Bunker in Frankreich sind praktisch unzerstörbar. Darum Existieren sie auch noch.

archibaldesel  03.10.2022, 20:53

Der Abschuss ist ein Verstoß gegen die Menschenwürde und unzulässig. Es isr nicht rechtens, Menschenleben gegeneinander aufzurechnen.

Andreaslpz  03.10.2022, 20:54
@archibaldesel

Ist mir definitiv bewußt, allerdings gäbe es dann keinerlei Pro- oder Contaargumentation

Diese Diskussion hat es schon zu einem Fernsehfilm gegeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Terror_%E2%80%93_Ihr_Urteil

Das ist aber auch nicht von Belang, denn das Bundesverfassungsgericht hat mit Urteil vom 15. Februar 2006 bereits darüber entschieden das ein Abschussbefehl eindeutig rechtswidrig ist.

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2006/02/rs20060215_1bvr035705.html

Leitsatz Nr. 3.

Diese Frage ist damit endgültig und unwiederruflich geklärt.

Die Sachlage ist ganz klar und man braucht da nicht argumentieren. Es gibt keine moralische Pflicht das Flugzeug abzuschießen. Und wenn das Flugzeug abgeschossen wird, macht sich auch keiner moralisch schuldig.

Artus01  03.10.2022, 20:49
Und wenn das Flugzeug abgeschossen wird, macht sich auch keiner moralisch schuldig.

Aber strafbar.

Gar keine. Die würden so und so sterben, ob er das Flugzeug nun abschießt oder nicht. So kann er aber folgende Schäden verhindern.

Wo soll das Contra liegen? Bestenfalls, dass der Pilot nun für den Tod der Passagiere verantwortlich ist und nicht der Terrorist. Aber das is ja wohl, angesichts der Umstände, nebensächlich

Artus01  03.10.2022, 20:51
Wo soll das Contra liegen?

In unserem Grundgesetz.

Wellington217  03.10.2022, 20:52
@Artus01

Dämliche Antwort, die Menschen wurden sowieso sterben. Wieso also nichts Schlimmeres verhindern?

Artus01  03.10.2022, 20:57
@Wellington217
die Menschen wurden sowieso sterben.

Das ist ein dämlicher Kommentar, denn diese Rechtsfrage ist schon längst geklärt.

Wellington217  03.10.2022, 21:01
@Artus01

Gut dann belassen wir es eben dabei. Ich bringe eine rationale Antwort, die das Schlimmste verhindert. Du bist dafür, dass man eine radioaktive Verseuchung und deutlich mehr Tode in Kauf nimmt um das Grundgesetz zu wahren lol

Artus01  03.10.2022, 21:05
@Wellington217
Ich bringe eine rationale Antwort, die das Schlimmste verhindert.

die aber ganz klar verfassungswidrig ist und somit strafrechtlich relevant.

Du bist dafür, dass man eine radioaktive Verseuchung und deutlich mehr Tode in Kauf nimmt um das Grundgesetz zu wahren lol

Wofür ich bin spielt überhaupt keine Rolle, ich akzeptiere lediglich das geltende Recht.

Du solltest Deine Einstellung zum Grundgesetz mal überdenken, oder es zumindest etwas ernster nehmen.

Wellington217  03.10.2022, 21:09
@Artus01

Hast schon Recht. Man sollte auf jeden Fall mehrere Menschen in den Tod führen, Chance auf Missbildungen erhöhen, schmerzvolle letale Krankheiten riskieren und ein Gebiet unbewohnbar machen. Aber niemals niemals das Gesetz brechen!!!!!!!!!!!!

Artus01  03.10.2022, 21:14
@Wellington217
Aber niemals niemals das Gesetz brechen!!!!!!!!!!!!

Genau so ist es, ob dir das nun passt oder nicht.

Artus01  04.10.2022, 08:18
@Wellington217

Nichts, man hat Dich nicht erwischt. Darauf kann sich der Pilot nicht verlassen.