Dilemma?

3 Antworten

Folter ist nicht erlaubt in Deutschland. Das Grundgesetz sagt dies aus. Einer Person Unrecht zuzufügen, um ein anderes zu verhindern ist keine gute Idee.

Weiterhin gibt es bei Folter auch das Risiko, dass dieser Fakten verschweigt, Leute belügt etc, um die Folter abzuwenden.

Ebenso kann man nicht wissen, wieviel eine Person wirklich weiß und tut dadurch der gefolterten Person noch mehr Unrecht an. Weiterhin besteht das Risiko, dass sich derartige Methoden etablieren und dann auch bei weniger schwerwiegenden Fällen eingesetzt werden, weil es einfacher ist, als zu ermitteln. Man beruft sich dann auf den Vorfall und argumentiert ähnlich.

haloo773
Fragesteller

es ginge einfach um das "was wäre wenn" nicht ob es legal ist oder nicht

Da Folter als Verhörmethode sowieso nicht zugelassen ist sehe ich da erstmal kein direktes Dilemma. Abgesehen davon könnte er ja trotzdem Falschinformationen geben und während dich die Polizei um die falschen Hinweise kümmert gehen wahrscheinlich die Bomben hoch. dann hat man ja auch nix gekonnt.

Ungeachtet dessen ist die Folter von Angehörigen ja nochmal ne ganz andere Nummer. das wäre Sippenhaft und die ist genausowenig erlaubt

Kein Dilemma. Der Daschner Prozess trifft dazu klare Aussagen. Folter ist und bleibt verboten.

Baschung  30.11.2022, 08:12

Was wohl Sasa Stanisic dazu sagen würde?