Was tun bei einem Dilemma?

5 Antworten

Bei einem Dilemma gibt es keine Lösung, dass macht es ja so kompliziert. Du kannst nur die Konsequenzen abwägen und die Entscheidung mit den besser vertretbaren Konsequenzen wählen.

Wenn es wirklich ein Dilemma ist, dann hat es keine Lösung.

Was man dann versuchen kann, ist den Kontext zu erweitern damit weitere Einflußfaktoren in Spiel kommen, die eine Lösung ermöglichen.

Wenn zum Beispiel ein einzelnes Dilemma keine Lösung hat, dann kann man eine Serie von gleichartigen Dilemmata betrachten, so dass man den Ausgang der vorhergehenden Entscheidungen mitberücksichtigen kann, und die erwarteten Auswirkungen auf die zukünftigen Entscheidungen.

Man kann auch zufällige Fehler ins Spiel bringen, also dass Informationen unsicher sind oder Entscheidungen falsch übermittelt werden könnten.

Du zeichnest Dir den Sachverhalt groß auf, pinnst es an die Wand und markierst Dir die Lösungsvorschläge per Pfeil mit Vor und Nachteilen.

Positiv in grün

Negative in rot

Und schon hast Du den Lösungsweg

Hängt vom Dilemma ab, aber ne perfekte Lösung gibt es in der Regel sowieso nicht, sonst wäre es ja kein Dilemma ;)

Die Bedingungen, die zu dem Dilemma führen, verändern oder anders bewerten.