Wie geht das Chirurgen Dilemma?

2 Antworten

Kaiserschnitt bei der Elefantenkuh.

Wie bei allen Operationen üblich werden nach der Operation die Instrumente auf Vollzähligkeit überprüft: 15 OP-Tücher - ja; 40 Tuchklemmen - sind da; 1 Skalpell - vorhanden; 50 Arterienklemmen - sind da; 50 Moquitos - jawoll ... Moment, hat jemand Schwester Elisabeth gesehen???

Hier übrigens das Chirurgen Dilemma:

Ein Chirurg hat fünf Patienten. Sie alle werden bald sterben, wenn sie nicht ein Spenderorgan erhalten – jeder von ihnen ein anderes. Leider ist keines der benötigten Organe verfügbar. Da will es der Zufall, dass ein junger, gesunder Tourist eine kleine Verletzung behandeln lassen will. Der Chirurg stellt fest, dass die Organe des Mannes genau zu den fünf todkranken Patienten passen. Zudem kennt hier niemand den Touristen, so dass niemand den Chirurgen verdächtigen würde, wenn der Mann verschwände. Soll der Chirurg nun den Touristen als unfreiwilligen Organspender benutzen und mit dessen Organen die fünf Patienten retten?

Quelle und noch mehr Dilemmata:

https://www.watson.ch/wissen/auto/507461010-diese-7-moralischen-dilemmata-werden-dein-hirn-martern-und-dein-gewissen

Aufschneiden, nichts finden, Werkzeug drin liegen lassen und zu machen