Diktiergerät zum Buch schreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Aber das derzeit beste Diktiersystem ist wohl DRAGON NaturallySpeaking von Nuance. Als kompatibles Diktiergerät wird Philips Digital Voice Tracer 660 angeben.

Wupbanz
Fragesteller

Ja, das habe ich auch im Auge. Dann müsste ich vermutlich ein Steuergerät dazu bauen, sozusagen, mit dem er dann noch den Text editieren kann etc. und das mit möglichst wenig Knöpfen. Ich hatte gehofft, vielleicht gibt es schon so etwas in der Art...

Vielleicht erstmal das Programm und das editieren kommt später. Aber vielen Dank! :)

Wupbanz
Fragesteller
@schloh80

ja das ist eins der hauptprobleme... :o

schloh80  09.09.2016, 21:01
@Wupbanz

Es müsste aber Lösungen geben. Blinde können das ja offenbar auch. Vielleicht mal einfach beim Nuance Chat-Support anfragen, was die für Lösungen kennen.

Möglich wäre dies schon allerdings sollte Dabei ein gutes (etwas teureres) Programm am Werk sein, das die Stimme in Sinnvollen Text Umwandeln kann und ein gutes Mikrophone das man an einen PC anschließen kann. Alles sehr teure Anschaffungen.

Ich würde das so machen, das dein Bekannter sein Buch Tonal aufnimmt und einer seiner Freunde es zu Papier bringt. Das wäre eine kostengünstige Alternative und wenn man das ganze am PC abtippt geht das auch sehr schnell.

RobTS  09.09.2016, 20:27

Das Aufnehmen der Stimme funktioniert schon mit kostenlosen Apps oder Klassisch mit einem Rekorder

Wupbanz
Fragesteller
@RobTS

Sicher, ich kann mir nur vorstellen, dass es schnell schwierig wird ein Konzept zu entwerfen und zu gucken, wo das letzte Mal stehen geblieben wurde, da das ja alles nicht in Textform vorliegt, wenn man das "nur" auf dem Diktiergerät hat.

RobTS  09.09.2016, 20:45
@Wupbanz

Man sollte sich immer an das Buch begeben wenn man gerade Viel Zeit und Ruhe hat man spult bei einem Diktiergerät/Rekorder einfach 5 min zurück wenn man nicht mehr weiß wo man stehen geblieben ist. Es könnte sein das die ersten 15 Aufnahme min dann etwas schwammiger werden aber man sollte relativ schnell wieder in einen guten Redefluss kommen bei dem es auch möglich ist es gut schriftlich zu formulieren.

Ich bin jetzt kein Autor aber das erste Skript könnte so am besten Entstehen. Wenn das Buch soweit Fertig ist gibt man es in der Regel zu einem Korrekturleser der kostet zwar rundet aber das gesamt Bild gut ab zur not kann man einen frisch begackenen Germanistik Studenten aus dem bekanntenkreis damit beauftragen so Leute brauchen immer ein bisschen was ;D

.. wenn Du ein Smartphon hast, geht das wunderbar, mit dem Smart Voice Recorder als App. ist kostenlos

Gruß

autprom

Wupbanz
Fragesteller

Er wird leider kein Smartphone bedienen können. Es bedarf etwas grobmotorigerem vermutlich

mychrissie  10.09.2016, 09:33
@Wupbanz

Ich würde auf irgendeinem Flohmarkt einen klassischen Kassettenrecorder kaufen und mit Sekundenkleber etwas auf die Aufnahmetaste kleben, was man sogar mit dem Kinn oder mit dem Unterarm reindrücken kann.

Warum so viel Aufwand betreiben?

Jedes popelige Smartphone kann auch als Diktiergerät verwendet werden.

Mit der passenden App wandelt es sogar den gesprochen Text gleich in "geschriebenen" um.