Digitale Tankanzeige im Pkw genau?

8 Antworten

Bei allen mir bekannten Fahrzeuge ist da noch Spielraum bei Anzeige „Null“ von ca. +/- 50 km je nach Fahrweise.

OriginalMotion  04.04.2019, 09:40

Moderne Fahrzeuge haben keinen Reservetank mehr. Die errechnete Restreichweite die am Fahrzeug angegeben wird ist die tatsächliche Reichweite im Bezug auf den Durchschnittsverbrauch. Wenn 3Km angegeben sind kann es auch passieren das man bereits nach 1Km zum Stillstand kommt.

Havenari  04.04.2019, 12:43

Mein Auto zeigt gar nicht erst Null an, bei einer Restreichweite von 50 km oder sogar noch mehr geht die Anzeige einfach aus.

Die digitale Angabe wie weit du noch fahren kannst ist immer recht ungenau, zudem variiert sie sehr stark je nach Fahrweise. Da du spät dran warst hast du eventuell etwas mehr Gas gegeben.

Du hast ja noch eine normale Tankanzeige, auf die solltest du mehr achten.
Im Normalfall geht die Reserve bei ca. 40km Reichweite an und zumindest bei meinem i30 Kombi reicht diese dann noch für bis zu 100km. Ausgereizt habe ich es jedoch nie!

Zur nächsten Tankstelle solltest du es aber locker schaffen.

Armistead
Fragesteller

Vielen Dank, das macht Mut!

bl00dyj0ke  04.04.2019, 10:18
@Armistead

Mein Maximum waren bisher 10km unter 0 weil ich mich selbst verschätzt habe. Wollte nicht auf der Autobahn teuer tanken sondern runter und dort tanken.

Und ich meine in meinen 50Liter Tank nur 44L rein bekommen zu haben. Da war also noch ein gutes Stück Luft. Weiter wäre ich aber tatsächlich ungern gefahren.

Tankuhren bzw. Tankanzeigen sind nach wie vor "Schätzeisen" Wie genau die eigene Anzeige ist, weiss man erst, wenn man mal mit einem vollen Kanister im Kofferraum den Tank leer gefahren hat.

Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du ja einen Kollegen bitten dir zu Tanke hinterher zu fahren. Denn ein blöder 5 Liter Kanister kostet an der Tanke schonmal gern knapp 20€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine einheitliche Regelung, wie genau die Restreichweite ermittelt wird, gibt es nicht. In der Regel sind 0 km aber nicht absoluter Nullpunkt, da das heißen würde, dass du bei 1 km auch noch genau 1 km fahren könntest und da legen die Automobilhersteller lieber noch einen Puffer drauf.

Ein Bekannter ist mit seinem A3 mit 0 km Reichweite noch ca. 40 km gefahren, ob das bei Hyundai gilt, weiß ich nicht. Wichtiger wäre eher, wie das Streckenprofil aussieht? 10-15 km Stadtverkehr sind sehr kritisch, 10 km Überland mit einer einzigen Beschleunigungsphase sollten gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
Armistead
Fragesteller

Ja, ist fast nur Bundesstraße bis zur Tankstelle. Danke für diese Auskunft.

Die Anzeige ist immer nur eine Hochrechnung aus dem Restliche Nicht Tankinhalt und dem voraussichtlichem Verbrauch. Von daher kann die nicht 100%ig genau sein.

Normalerweise sollte da immer eine gewisse Reserve eingerechnet sein. Daher solltest du es noch bis zur Tankstelle schaffen.

Wenn du aber auf nimmer sicher gehen willst, lässig von einem Arbeitskollegen zur Tankstelle fahren und hol dir ein paar Liter Benzin mit einem Reservekanister.