Diffusor lässt kein co2 durch. Was tun?

1 Antwort

Hallo,

soweit ich weiß, gehört zu diesem Co2-Diffusor auch ein eingebautes Rückschlagventil?

Wenn trotz aufgedrehter Co2-Zufuhr kein Co2 durch die Membrane kommt, dann steht zu befürchten, dass das Rückschlagventil defekt ist oder falsch herum eingebaut wurde.

Wäre die Membrane undurchlässig, dann würde der Diffusor nach einiger Zeit "explodieren", also irgendwo undicht werden.

Hast du den Diffusor vor dem Einbau mit Wasser befüllt? Dann müsstest du doch sehen können, ob Blasen durch den gefüllten Wasserraum aufsteigen?

Es dauert natürlich eine ganze Zeit, bis das Co2 so weit im Diffusor - unterhalb der Membrane - verdichtet ist, so dass der Druck ausreicht, das Co2 durch die Keramikscheibe zu drücken - ein wenig Geduld muss man schon haben.

Gutes Gelingen

Daniela

ichbinNick
Fragesteller

Hallo Daniela, erstmal danke für die schnelle Antwort. Der Diffusor wurde vorher mit Wasser halb gefüllt und es kommen keine Blasen bis in den Diffusor rein. Außerdem ist dieser auch schon seid ungefähr 2 Stunden an der co2 Flasche angeschlossen. Ist dieser also kaputt oder gibt es noch Hoffnung? Der Duckminderer ist mittlerweile schon voll aufgedreht. Liebe Grüße Nick

ichbinNick
Fragesteller

Ich habe gerade mal die Platte, welche die kleinen Bläschen erzeugen soll herausgenommen und das CO2 lief durch das Rückschlagventil hindurch und es blubberte. also muss es wohl an der Platte liegen. Soll ich diese mal abschleifen?

dsupper  03.10.2016, 19:37
@ichbinNick

Wenn doch zuerst keine Blasen in den Diffusor hineinliefen, jetzt aber doch, dann ist das doch ein Zeichen, dass es am Rückschlagventil lag. Sonst wäre das Co2 doch zumindest durch den mit Wasser gefüllten Raum gelaufen.

Dreh bitte das Ventil fast zu - du zerstörst dir den Diffusor ganz ganz schnell, wenn zuviel Druck aufgebaut wird - mein Mann (der ist immer etwas ungeduldig bei so etwas) hat mir so schon mehrere Diffusoren explodieren lassen.

Bau das Teil zusammen und schau genau, ob Blasen zu sehen sind. An der Membrane liegt es sicher eher nicht - das habe ich zumindest noch niemals erlebt.