Wo den CO2 diffusor positionieren? (Filter?)?

Norina1603  30.01.2022, 12:36

Hast Du eine Druckgasanlage oder eine Bio?

Waraeger
Fragesteller

Druckgasanlage :)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Waraeger,

im Prinzip geht das, dadurch wird auf alle Fälle der Kontakt mit dem Wasser verlängert, so dass das CO2 mehr zeit hat, sich aufzulösen! Alles was aber auch bei dieser Art als Blasen an die Oberfläche kommt ist verlorenes Gas!

Viel anders, wird man das mit einem Innenfilter aber auch leider nicht lösen können!

Waraeger
Fragesteller

Danke schonmal für die Antwort...Würdest du dann sagen man sollte es so machen?. Oder bringt es eigentlich nicht viel unterschied? Mich stört halt das durchaus einige blasen oben ankommen obwohl sie eigentlich durch den Filter gut durchs Becken transportiert werden. Diffusor ist von Twinstar und wirklich sehr fein mit den blasen.

Ich will halt hier ein wenig optimieren sag ich mal. Aber ein kleiner Umbau wäre halt nötig um es so zu machen wie ich meine. Daher wollte ich noch auf ein paar Erfahrungen zurückgreifen.

Besten Dank

Norina1603  30.01.2022, 13:04
@Waraeger

Sicher kannst Du das so machen, wie gesagt, wenn die feinen Blasen im Becken besser verteilt und dadurch mehr Zeit zum auflösen haben, ist das sicher ein Vorteil! Dass trotzdem Bläschen die Oberfläche erreichen ist sicher zu vernachlässigen, was die "Verschwendung" betrifft ;-)

Waraeger
Fragesteller
@Norina1603

Ich trau mich fast jetzt schon zu sagen das es funktioniert. Hab fast keine blasen mehr an der Oberfläche und der ph wert sinkt auch deutlich schneller als vorher(ph contol)

Norina1603  30.01.2022, 17:22
@Waraeger

Na also ;-), dann pass nur auf, dass Du die Zufuhr rechtzeitig regulierst!

Waraeger
Fragesteller
@Norina1603

Ja das macht der ph control relativ zuverlässig aber ich hab auch einen dauertest drin :)

Wäre vielleicht ein guter plan wenn der Filter das nicht nach oben befördern würde wo es dann ausgepustet wird und so noch schneller verfliegt.

Waraeger
Fragesteller

Aber dadurch das es sich ja durchs filtermaterial drücken muss vergeht doch denk ich mehr zeit als wenn die blasen einfach so durchs Becken schwimmen!? Und oben wird es zwar ausgepustet aber da mein auslauf ja unter Wasser ist geht es ja nochmal durchs Aquarium... zumindest ein wenig...?

jww28  30.01.2022, 12:47
@Waraeger

Problem ist ja das es nach oben treibt und bei den meisten innenfiltern ist der weg viel zu kurz um nach oben zu steigen das würde einfach wieder ausgepustet werden. 😐

Norina1603  30.01.2022, 13:15
@jww28

Da hast Du wohl recht, aber durch die Strömung des Rücklaufs, werden die Bläschen unter Wasser "gespült", wodurch sie längeren Kontakt mit dem Wasser haben werden!

jww28  30.01.2022, 13:22
@Norina1603

Kommt drauf an wohin der das bläst, die meisten haben das ja so das die Oberfläche damit bewegt wird und da treibt es dann doch wieder aus . Wenn man das so einstellen kann das es eher unten alles umwälzt könnte es funktionieren. Aussenfilter finde ich da immer besser.