Dieser Fernseher gut?

2 Antworten

Passt für den Preis. Bietet 4K 120Hz über HDMI 2.1 mit den entpsrechenden Features für PS5 und Xbox Series X/S wie VRR, ALMM und auch für PC wie Freesync.

Mein Knackpunk wäre dass es nur ein VA Panel ist, also nicht so farbgetreu und einen etwas schlechteren Betrachtungswinkel wobei Samsung da mit ihrer Wide Viewing Angle Technology gut dagegenhält, also hat man auch als etwas seitlich Sitzender noch stabile Farben.

Die Hintergrundbeleuchtung ist nur Edge LED, also einer nicht so sauberen Ausleuchtung des Bildschirms da die LED nur am Rand des Bildschirms sitzen. Das ist aber bei den meisten LCD Fernseher so und sorgt für einen günstigen Preis.
Direct LED wäre besser, da sitzen die LEDs direkt hinter der gesamten Bildschirmfläche und können einzeln angesteuert werden. Das sorgt für eine saubere Ausleuchtung des Bildschirms, wobei es bei Edge LED auch zu sogennantem Cloduing führen kann. Besser (und teurer) wäre nur ein OLED TV.

Henrik24789
Fragesteller

Hättest du nach deinen Angaben einen solchen Fernseher den du empfehlen kannst?

HappyPhilXD  21.02.2023, 13:57
@Henrik24789

Da bin ich persönlich etwas voreingenommen weil ich seit Jahren einen OLED TV habe. Für mich geht nichts über einen OLED. Also ja, ich kann dir einen OLED TV empfehlen. Hab selber einen LG und würde dir auch einen LG empfehlen da diese meistens die Günstigsten sind und sehr modern sind. Ich kenne gerade nicht alle Modelle aber die B und C Reihe sollten alle HDMI 2.1 und die ganzen Feature haben.

Ich hatte mal Q-Modelle allerdings die bei mir 2x kaputt gegangen innerhalb 6 Monate. Von der Qualität wären sie Okay.

Aber von der haltbarkeit eher weniger. Aber vielleicht hatte ich auch einfach nur pech.