Diesefahrzeug mit 400.000 km Motolaufzeit sinnvoll?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kilometer sind nicht gleich Kilometer.

Es spielen viele Faktoren auf einen Motor ein, und wie diese Kilometer entstanden sind. Um nur ein paar zu nennen:

- Wie oft wurde in hohen Drehzahlen gefahren

- Wie oft wurde der Motor kalt gefahren

- Autobahn oder Stadbewegung

- Wer fährt das Auto und wie fährt er es

- Wurde der Motor immer gewartet (Öl, Filter ... Kerzen etc.)

Wenn das Fahrzeug sehr viel auf der Autobahn fährt, immer gut warm gefahren wird und nicht die ganze zeit im 4,500 RPM bereich dreht dann wird der Motor auch lange halten. Natürlich falls der Block an sich gut ist, jedes Bauteil ist ja individuell.

Mit richtiger Wartung kann ein BMW Diesel aber locker seine 400.000 machen und auch noch mehr, nur wollen viele ihre immer ab 230.000-250.000 loswerden weil dann größere Wartungskosten auf einen zukommen, meist auch altersbedingt. Es gibt aber auch fälle wo z.B Leute 1.000.000 Kilometer mit ihren 5er BMWs gemacht haben, danach kann das Auto dann aber echt in die Presse :D

Die Kilometer sagen nur bedingt was aus, weil es immer auf darauf ankommt, wie ein Motor und das Auto behandelt wurden. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Auto mit 400.000km am ist natürlich größer, als bei einem mit 40.000km. Schwer zu beurteilen wird es, weil wir hier weder wissen, was kaputt ist, wieviel das kostet, wieviel das Auto noch wert ist und wie der Allgemeinzustand ist.

Ich hatte im Freundeskreis auch mal jemanden, der sein Auto immer repariert hat, auch wenn sich das eigentlich nicht mehr gelohnt hat. Aber er war der Meinung, dass jede Reparatur immer noch weniger kostet als ein neues Auto.

Bartstoppel1902
Fragesteller

Danke für die Antwort.
Das besagte Auto ist auch mindestens 2 - 4 mal pro Jahr in der Werkstatt. Mal größere, mal kleinere Reparaturen, ich hoffe er kauft sich bald einen neuen Wagen.

Das kommt immer darauf an wie der behandelt wurde. Meine letzten BMWs waren Diesel, der Vorletzte ging mit über 300.000Km in Familinbesitz über und würde wahrscheinlich immernoch fahren wenn der nicht mit 500.000Km im Graben gelandet wäre. Meinen Letzten hab ich mit knapp 300.000Km verkauft, der war so gut als dass ich dem mühelos ne Mio zutrauen würde. Mein Jetziger hat 240.000Km drauf und vom Motor erscheint der mir fast wie neu, also ich sehe nicht warum der nicht noch jenseits der 400.000Km problemlos laufen sollte.

Allein wegen dem Km-Stand kann der hoch sein wie der will, grundsätzlich würde ich den nicht als Hinderungsgrund sehen in Reparaturen zu investieren. Worauf es eher ankommt wäre was an Reparatur ansteht und wieviel das Auto Wert ist.

Also sind zB schon Rostlöcher vorhanden, die nächste HU steht bald an, der hat keine grüne Umweltplakette und/oder Sowas lohnen sich natürlich weniger Reparaturen als wenn das Auto erst 4 Jahre alt ist.

Ich weiß nicht genau was kaputt ist.

Das Auto eignet sich für Händler, Autohäuser oder KFZ Mechaniker. Aber sicher nicht für Fachfremde. Wenn Reparaturen von 2000 Euro auf dich zukommen dann denkst Du "hey super jetzt läuft er." Dann geht wieder etwas kaputt und es müssen nochmal 1000 Euro rein gesteckt werden, und dann gibt es noch ein Problem... u.s.w.

Wer vorsichtig ist, kauft kein Diesel mit mehr als 150 000 km. Bis dahin sollte Jeder Dieselmotor die Qualen des Vorbesitzer überstehen.

Sicher gibt es Autos die mit mehr Kilometer sauber laufen. ZB der Volvo P1800 S mit 5 Mio. Kilometer Laufleistung. Das ist aber abhängig davon wie er geflegelt wurde.

Und hier kommt Dein Risiko. Kannst Du einschätzen wie der BMW gefahren wurde? Wurde er regelmäßig Fachgerecht gewartet? Wenn nicht dann kauf dir als Erstwagen eine 500 Euro Kröte mit 2 Jahre TÜV und fahr diese erst einmal kaputt. So bekommst du Fahrpraxis und wenn etwas kaputt geht...

who cares?

Bartstoppel1902
Fragesteller

Haha, Danke für die Einschätzung. Ich denke es gibt da ein Missvertständnis. Meinen Erstwagen hatte ich bereits vor 8 Jahren.

Aber generell bin ich trotzdem deiner Meinung. Er sollte das Auto abgeben und sich was anderen für holen. Darf auch mehr als 500,00 Öcken kosten ;)

Hallo!

In unserem Ort gab es bis vor 2-3 Jahren noch einen Mercedes C280 (W202) mit über 550000 Kilometern und dem ersten Motor & dem ersten Getriebe! Ich kenne den Besitzer der das Ding ca. 1993 neu kaufte & dann solange fuhr. Der Mann hätte den Benz noch behalten aber der Rost fraß das Auto ohne Erbarmen auf.

Wenn ein Auto gut gepflegt & gewartet wird, und diese Laufleistung ein einziger Fahrer zustandebringt ist das durchaus nicht soooooo selten wie viele vllt. denken würden!

Bartstoppel1902
Fragesteller

Danke für die Antwort.
Bei besagtem Fahrzeut ist es leider so, das mindestens einmal im Quartal ein Werkstattbesuch notwendig ist. Meist wegen kleineren Sachen, aber auch schon größeres.

Ich denke in dem Fall nicht mit deinem Beispiel zu vergleichen. Aber vielen Dank für die Antwort =)

rotesand  14.08.2016, 19:07
@Bartstoppel1902

Das gab es bei dieser C-Klasse auch ---------> der stand in den letzten paar JAhren schon als mal in der Werke, aber nachdem die Sachen alle repariert waren (immer bei Mercedes!) lief der Wagen wieder problemlos!