BMW e65 730i oder 730d bei ca. 15000 km Laufleistung im Jahr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim 730i kommt es erst mal aufs Baujahr an.

Bis 2005 wurde der M54B30 (231 PS) verbaut - aus eigener Erfahrung in einem 530i kann ich sagen, daß das ein sehr schöner, geschmeidiger und langlebiger Motor ist. In meinem Fall lief er ohne Mängel bis 350.000 km bis dann leider ein Unfall das Auto vorzeitig auf den Schrottplatz gezwungen hat.

Ab 2005 gabs dann den N52B30 (258 PS). Da fehlt mir die eigene Erfahrung, aber was man hört ist auch der recht robust und langlebig, Erst mit den Direkteinsprizern (272 PS) gabs dann angeblich ein paar Problemchen.

Ich persönlich bin mit Dieseln eher vorsichtig. Es gibt Leute die mit ihrem Diesel auch weit jenseits der 300000 km fahren ohne Probleme zu haben. Aber es gibt auch Leute die viel Ärger bis hin zu kapitalen Motorschäden haben - Dieselhochdruckpumpe, versottete Injektoren, festgebackene Glühkerzen, abgerissene Drallklappen, ...

Dieselreparaturen können sehr sehr teuer werden...

Vielen Dank für deine Mühe und die tolle Beschreibung ! Genau das dachte ich mir.... Ich wollte mir dann einen 730i E65 ab Baujahr 2003 zulegen mit möglichst nicht mehr wie ca. 120000 km und am besten 1 Vorbesitzer :D Habe jetzt noch einen E39 520i und war immer sehr zufrieden ( kleinere Reperaturen gab es aber auch .... Baujahr 1996 :) Der E65 ist einfach geil ! Anfangs mußte ich mich erst an das Aussehen gewöhnen, aber jetzt finde ich es immer geiler !! Gibt es da sowas wie eine Steuerkette oder Zahnriemen den man weckseln muß ? (damit ich beim Kauf auch darauf achte...) Danke :-)

0
@Lutzikus

Naja - BMW verbaut eigentlich grundsätzlich Steuerkette und die sind wartungsfrei. Nach 200.000 km kann man drüber nachdenken ob man den Kettenspanner und ggfs Gleitschienen etc erneuert. Hab ich aber bei meinen Autos noch nie gemacht. Wenn die Kette zu klappern anfängt ist freilich schnelles Handeln angesagt.

Manche M54 brauchen etwas Öl - das kann schon mal bis 1 Liter auf 3000 km gehen - ist halt unschön aber an sich auch noch kein Anhaltspunkt dafür, daß der Motor bald aufgibt. Man wird in der Regel auch keine verläßliche Antwort vom Verkäufer bekommen - eher mal kucken ob im Kofferaum irgendwo die obligatorische 1 Liter Nachfüllflasche rumliegt ;-)

Was gerne mal kaputt geht bei diesen Motoren sind die Zündspulen und Nocken- bzw. Kurbelwellensensoren. Ist aber alles nichts was einen in den Ruin treibt.

Eher schon ein Problem mit dem Vanos bzw. deren O-Ringe. Lies die mal den link durch... da sind auch die Symptome beschrieben

http://www.beisansystems.com/de/index.html

Ganz so häufig und dramatisch wie dort beschrieben ist das Problem glaube ich nicht verbreitet - aber immerhin etwas worauf man achten sollte beim Kauf.

Ansonsten gelten die allgemeinen Regeln bei Gebrauchtwagenkauf. Einen 2003er mit nur (echten!!!) 120.000 km zu finden ist sicher nicht einfach. Wer kauft sch einen 7er wenn er nur 10.000 im Jahr fährt??? Also Augen auf bei getürkten km-Ständen und getürkten Scheckheften.

0

Ach ja... bei jedem BMW sind die Tonnenlager der Hinterachslagerung einen Blick wert. Wenn da Öl/Schmutzkrusten dran kleben, dann sind sie reif für den Tausch.

Du scheinst dich ja gut auszukennen ! Schön ! Ist notiert ... ! Ich werde wahrscheinlich auch ein unabhängiges Gutachten erstellen lassen vor dem Kauf, daß ist es mir Wert. Das mit den Kilometern geht schon, deshalb auch 1. Hand, max. auch aus 2. Manche Rentner erfüllen sich mit Ihrer Helga den Traum vom schönen Urlaub und Auto es sind nicht nur Geschäftsleute, aber ich weiß worauf du hinaus willst! das kann man doch glaube auslesen lassen ob da was gemacht wurde ? (km)

0

Welche Autobatterie für BMW 730 Diesel BJ 2004?

Hallo Meine Batterie in meinem BMW e65 ( 217PS, 730d, bj 2004) ist ziemlich schwach. Ich vermute, dass deshalb der Subwoofer nicht mehr funktioniert und ich keinen Musik mehr mit Bass hören kann. Kann eine zu schwache Batterie der Grund dafür sein? Weil am Anfang funktionierte der Subwoofer noch. Und wenn ja welche Batterien passen in den E65? Könnt ihr paar Links in die Antworten kopieren?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was ist günstiger vom Umterhalt, ein BMW i8 oder ein Lambo Murcielago?

Wenn man beide je mit unter 10.000 km Laufleistung kaufen würde. Wüsste gerne wer sich mehr lohnt.

...zur Frage

BMW langlebig?

Hi,

ich habe vor mir einen 1er BMW zu holen. Mein Budget erlaubt mir ,,nur“ Fahrzeuge ab einer Laufleistung ab ca. 75k km. Fahre im Jahr so ungefähr 15-20k km und den bmw würde ich gerne mind. Für 3 Jahre fahren. Und ab hier jz meine Frage...müsste ich bei bmw Motoren damit rechnen auf Probleme zu stoßen? Ich weiß das die Motoren hochwertig sind usw. aber hatte jmd. schon einmal schlechte Erfahrungen?

...zur Frage

Bmw 730d e65 winter geht an und paar km geht aus zeigt viele fehlers an?

Hallo hab ein bmw 730d e65 2004 .
Hab seit monate probleme damit. Ich starte ihn fahre los dann kommt der klang der musik schlecht ohne bass . Dann fängt er an fehler an zuzeigen zb. Generator störung, Gebtriebe problem, abs, und paar andere . Dann geht er aus und strarte nicht mehr Batterie ist leer . War schon paar Werkstätten haben pc angeschlossen können aber nichts sagen. Hat jemand von euch auch das Problem gehabt . Komm nicht weiter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?