Die Tante von dem Ex Freund meiner Schwiegertochter besucht mein Enkelkind und dies ist nur wenige Wochen alt.Ist das oki so?

9 Antworten

Für die einen mag das ungewöhnlich klingen, für die anderen ist das kein Thema.

Vielleicht haben die beiden, also diese Tante und deine Schwiegertochter, noch einen guten Draht zueinander. Vielleicht hat diese Tante gerade Zeit über und kennt sich gut aus mit Baby, so dass sie deine Schwiegertochter etwas unterstützen kann, freundschaftlich. Eine Hebamme und eine Familienhelferin sind gut und recht und sinnvoll - aber sie haben einen anderen Auftrag.

Und ob der "viele" Besuch für das Neugeborene eine Belastung ist, kann man so nicht beurteilen. Die bekommen das nicht grundsätzlich mit. Sondern das müssen die Eltern bzw. die Mutter (die da eigentlich noch im Wochenbett ist) entscheiden. Und sollte sie ein "Schreibaby" haben, ist sie sowieso sicher froh, wenn ihr mal jemand das Kind abnimmt.

Du hast für dich entschieden, dass du dein Enkelkind erst zu einem späteren Zeitpunkt besuchen willst und ärgerst dich nun, dass soviele Bekannten schon beim Baby waren?
Ob es die Tante des Ex Freundes oder eine Nachbarin ist, spielt keine Rolle. Das Neugeborene schläft eh in seinem Rhythmus.

Vermutlich hat deine Schwiegertochter zu der Tante des Ex Freundes eine besondere Beziehung und hält trotz der Trennung mit ihr Kontakt. Was du bezüglich des Besuchs bei deinem Sohn von anderen Leuten mitbekommst ist doch unwichtig. Es ist nicht deine Wohnung, wer dort ein und aus geht und wie lange der Besuch bleibt, entscheiden die Eltern.

Zwischen den Zeilen liest man deine wahren Gedanken. Deine Einstellung ist „merkwürdig“ und „dass es vor ein paar Tagen eine Unstimmigkeit gab“, kann ich sehr gut nachvollziehen.


Seestern64 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 11:35

Ich glaube eher,das Du hier ganz und gar nicht verstehtst was ich meine. Übrigens habe ich definitiv keine merkwürdige Einstellung. Höchstens klaren gesunden Menschenverstand.

baerenhausen  13.02.2025, 13:35
@Seestern64

Doch ich verstehe sehr gut was du meinst. Du schiebst den Besuch vor und unterstellst deiner Schwiegertochter ganz offensichtlich etwas. Wenn du weiterhin einen guten Draht zu ihr und keinen Unfrieden stiften willst, halte dich einfach zurück.

Seestern64 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 14:49
@baerenhausen

Zum einem unterstelle ich hier niemanden irgendetwas,lasse bitte Deine unrelavanten Äußerungen. Weiterhin denke ich mir ,es ist besser wenn ich mit Dir hier diese Diskussion beende.

Moment mal eben, es ist das Kind deines Sohnes und seiner Partnerin.

Warum mischt du dich in deren Kontakte ein ?? Sorry , aber das geht dich absolut gar nichts an.

Die beiden sind erwachsen und können und müssen selber entscheiden, mit wem sie Kontakte pflegen und mit wem nicht.

Wenn sich nun zwischen deiner Schwiegertochter, wie du sie liebevoll nennst und der Tante ihres Ex Partners eine freundschaftliche Beziehung entwickelt hat, warum sollte diese dann mit dem Bruch der Beziehung enden, warum sollte deine Schwiegertochter die Dame nicht einladen dürfen ?

Kann es ein, dass du befürchtest, dass dir jemand den Rang abläuft ?

Das da jemand auftaucht auf dessen Ratschläge und Hilfsangebote deine Schwiegertochter eher eingeht als auf deine ?

Fehlt jetzt nur noch, dass du deinem Sohn empfiehlst deiner Schwiegertochter den Kontakt zur Tante zu verbieten. Dann bist entweder du raus oder die Beziehung deines Sohnes geht in die Brüche.

Ich hoffe das willst du nicht... also halte dich raus !


Seestern64 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 11:44

Ich denke auch das ich selbst schon weiß wann und wie ich mich daraus halte.

StefanKlKu  13.02.2025, 11:59
@Seestern64

Was ist dein Problem mit meiner Antwort ? Du hast gefragt, ob das OK ist und ich habe geantwortet ja, halte dich da raus...

Seestern64 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 12:18
@StefanKlKu

Was soll das denn bitte? Ich habe geschrieben ,das ich denke das ich schon selbst weiß wann und wie ich mich zurück halte.

StefanKlKu  13.02.2025, 12:49
@Seestern64

Entschuldige bitte, wenn du hier eine Frage stellst, dann ist es nicht mein Problem, wenn du mit respektvollen, aber deutlichen Antworten, die nicht deiner Meinung entsprechen, nicht umgehen kannst.

Seestern64 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 11:42

Was soll denn jetzt bitte diese Äußerung? Ich hatte hier in diesem Forum nur um eine vernünftige Meinung von anderen gefragt, und diese habe ich auch bekommen.Wie ich letztlich entscheide, liegt gnaz allein in meiner Hand und ich denke ich werde dies schon richtig händeln.

wir halten fest: es ist dein enkelkind und nicht dein kind.

wer das kind wann und wie oft besucht geht dich rein gar nichts an. das entscheiden die eltern! da hast du dich nicht einzumischen.

auch, dass deine schwiegertochter noch engen kontakt zu tante des ex hat, ist allein ihre sache. manchmal ergeben sich einfach sonderbare konstellationen. nur weil man mit jemandem nicht mehr zusammen ist, muss man den kontakt zu anderen menschen, die man sehr gerne hat nicht, abrechen.

dein post liest sich nach verletztem ego, weil du das baby noch nicht gesehen hast.


sleepingbeautyy  13.02.2025, 11:16

Sieht ganz nach verletztem Ego aus.
Sie ist auch sauer/traurig wenn ein Familienmitglied ihr schreibt und sie nicht mit Namen anspricht, sondern nur "Hey."
Sie will im Mittelpunkt stehen, so sieht das für mich aus.

Seestern64 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 12:21

Nein ,mein ego ist jetzt nicht in dem Sine verletzt. Nur ich vermute mal,da wird es eh noch einiges geben,was zu Unstimmigkeiten führen wird. Aber das ist eine ganz andere Sache.

Seestern64 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 14:53
@AshleighHoward

Meine Güte diese Situation,kann zum Glück nur ich selbst für mich alleine abwägen.

Seestern64 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 11:15

Nun denn,mag vielleicht sein,weil,...meine Schwiegertochter mit mir sonst häufiger telefoniert hatte.Ich hatte mich schon weitgehenst daraus gehalten,werde versiuchen dies auch weiterhin zu tun. Es geht ja nicht anders.

AshleighHoward  13.02.2025, 11:25
@Seestern64

naja, ich find schon. offenbar ist echt dein ego gekränkt und du bist eifersüchtig, dass die hilfe von anderen eher angenommen wird.

wenn du ein gutes verhältnis zu deinem enkelkind möchtest, geht das anfangs nur über ein gutes verhältnis zu deinem sohn und seiner frau. hab immer im kopf, dass es nicht dein kind ist und die beiden selbst entscheiden, wie sie mit dem kind umgehen. mischst du dich ein und gibst ungefragt ständig ratschläge, wirst du zum richtigen omamonster und da hat keiner lust drauf. das selbe gilt auch für gaslighting.

Die Tante von dem Ex Freund meiner Schwiegertochter besucht mein Enkelkind und dies ist nur wenige Wochen alt.Ist das oki so

Deine Schwiegertochter und dein Sohn sind erwachsen und können selbst entscheiden, wen sie in ihre Wohnung lassen.

Da sie offensichtlich Besuch von dieser Tante bekommen wollten, ist das okay so.

Merkwürdig fin de ich die sachlage dort schon etwas

Was jetzt genau?

Ehrlich gesagt finde ich eher die Frage merkwürdig.


Seestern64 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 12:28

Ich möchte jetzt und hier nicht näher in weitere Details eingehen,denn das wird dann zu privat und das gehört dann nicht mehr hier her.