Die Sowjetunion unter der Diktatur Stalins?

8 Antworten

Stalin uebernahm nach dem Tode Lenins das Zepter in der Sowjetunion mit harter Hand.

https://www.planet-wissen.de/geschichte/diktatoren/stalin_der_rote_diktator/pwiedergrosseterror100.html

Trotzki floh ueber Skandinavien nach Mexiko und noch dort verfolgten ihn die Tscheka und ermordete ihn.

Revolution hin oder her, Stalin uebertrieb dabei, `saeuberte`die "Rote Armee" ohne ausnahme der Raenge und schwaechte sie damit soweit, das sie bald fuer die Sowjetunion zum Desaster wurde, nach dem Einfall Hitlers mit seinem Plan Barbarossa.

Zuvor wurden ja die Grossbauern enteignet und die Kolchosen gegruendet, dabei klappte ueberhaupt nichts, die landwirtschaftlichen Ertraege gingen dermassen zurueck, das eine Hungersnot ausbrach.

Stalin starb 1953, vorher hatte er den Oesterreichern die Einheit gebracht , DE unter Adenauer, lehnten ab wegen der Paktfreiheit.

Als Sieger ueber die Nazis ging er in die Geschichte ein, jeder Mensch wusste, was es bedeutete, wenn die Nazis diesen Krieg gewonnen haetten.

Ansonsten war er ein skrupelloser Verbrecher , der sich sogar vergleichbar mit anderen Diktatoren, noch hervorhob.

Woher ich das weiß:Recherche
soisses  29.09.2019, 17:37

Die Hungersnot ging auf Lenins Kappe, da war Stalin noch 2.Wahl.

dj30000  29.09.2019, 19:22
@soisses

es geht um den holodomor und der war 1933, da war lenin schon lange tot.. die hungersnot war eine insznierte, die gab es nicht.. die ernte war schlechter, ja, aber das war lediglich ein vorwand stalins.. eine lüge.. um millionen ukrainer zum tode zu verurteilen und zwar aus rache .. man nahm den menschen nicht nur alles essbare weg, man verbot ihnen sich z.b. getreide woanders durch tausch zu besorgen.. sogar kinder, die einzelne ähren und gräser von der strasse aufsammelten, wurden von der nkwd erschossen.. und zwar auf direktem befehl stalins.

welche Maßnahmen des Terrors wandte die stalinistische Diktatur an?

Gulags (Straflager), Verbannung, Erschießung.

Welche Folgen hatte das System des Terrors für die Menschen?

Angst und Misstrauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Das stalinistische System war auf Bespitzelung aus. Man konnte niemanden vertrauen, jeder konnte jeden denunzieren. Ob der Denunziant im Recht war, spielte keine Rolle. Alleine der Verdacht reichte aus um ins Lager zu kommen..

Selbst auf den Parteitagen, wer zu früh mit dem Klatschen für Stalin aufhörte, war schon verdächtig..

In der Sowjetunion der Stalinära herrschte ein bleierner Stillstand. Alle hatten Angst vor dem Zugriff. Es konnte sich niemand sicher sein abgeholt zu werden. Selbst Weggefährten und Stalins Vertraute wurden aus dem Weg geräumt, das machte auch vor der Familie Stalins nicht halt.

Solche Zustände findet man heute in Nordkorea, so funktioniert ein totalitärer Überwachungsstaat.

LA

Linuxaffiner  29.09.2019, 16:54

Auf der anderen Seite wurde Wohlverhalten belohnt, man hatte als Systemtreuer Mitläufer nichts zu befürchten..

Welche Massnahmen des Terrors?

Ganz einfach Gewalt und dort insbesondere den politischen Mord. Beim Umbau der Agrargesellschaft in eine Industriegesellschaft: nur pure Gewalt und Willkür. Null Toleranz gegenüber Andersdenkenden: Kirchen wurden teilweise einfach niedergerissen und ganze Volksgruppen zwangsweise komplett umgesiedelt, zuletzt sogar bis nach Ostdeutschland (Schlesien, Pommern, Ostpreussen), ganz wie es Herrn Stalin so passte.

Die Folgen wirken bis heute: Viele Menschen in Russland haben traditionell immer noch Angst und Putin hat mit den Eingeschüchterten leichtes Spiel diesmal seine Oligarchen an der Macht zu halten.